Einzelnen Beitrag anzeigen

fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#1

Visuelle Komponente mit mehreren Klassen in unterschiedlichen Units

  Alt 2. Nov 2023, 15:49
Hallo,

ich arbeite gerade an meiner ersten visuellen Komponente in Delphi und habe einige Fragen dazu. Ursprünglich dachte ich, es wäre sinnvoll, zuerst die gesamte Funktionalität zu entwickeln und sie dann in eine visuelle Komponente umzuwandeln. Im Nachhinein scheint das jedoch keine gute Idee gewesen zu sein.

Ich habe eine Klasse erstellt, die von TLayout abgeleitet ist. Dies dient als Grundlage für meine visuelle Komponente, da TLayout bereits viele Grundfunktionen bietet, die ich benötige. Auf diesem Layout habe ich auch eine eigene Button-Komponente erstellt, die von TRectangle abgeleitet ist. Nennen wir diese Klasse einfach TMyButton . Ich habe TMyButton in einer eigenen Unit abgelegt und sie in den Uses-Teil meiner visuellen Komponente aufgenommen. Auf diese Weise kann ich die Komponente im Code erstellen, und sie funktioniert zur Laufzeit einwandfrei.

Das Problem tritt auf, wenn ich versuche, die Komponente zur Entwurfszeit auf die Form zu ziehen. Das funktioniert noch, aber ab diesem Zeitpunkt lässt sich die Form nicht mehr speichern und ein neu laden der Form ist auch nicht mehr möglich. Delphi meldet dann, dass es die Klasse TMyButton nicht finden kann. Ich habe gesehen, dass einige Beispiele alle Klassen in einer Unit zusammenfassen, was jedoch dazu führt, dass die Unit sehr groß wird. Ist dies die einzige Möglichkeit, oder wie sollte das Deployment einer visuellen Komponente in diesem Kontext richtig durchgeführt werden?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit visuellen Komponenten und kann mir weiterhelfen?
  Mit Zitat antworten Zitat