Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.060 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Dark Theme aber nur die Farben

  Alt 2. Nov 2023, 22:38
Ich habe bei MS dies gefunden (Support Dark and Light themes in Win32 apps):
Zitat:
There are many approaches to implementing Dark mode support in an application. Some apps contain two sets of UIs (one with a light color and one with a dark color). Some Windows UI frameworks, such as WinUI 3, automatically detect a system's theme and adjust the UI to follow the system theme.
Das deckt sich mit meinen bisherigen Erkenntnissen, dass das Zeichnen der Controls im Dark-Mode von der Anwendung selbst übernommen werden muss, wenn es kein Framework wie WinUI 3 verwendet. Will man kein weiteres System zum Zeichnen der VCL-Controls entwerfen, bieten sich eigentlich nur die VCL-Styles an.

Was ich mir da als Feature-Request vorstellen kann wäre eine Erweiterung von TUxThemeStyle, die das jeweils aktuelle Colorset ermittelt (z.B. unter Verwendung des ImmsersiveColors Codes vom Mahdi Safsafi). Es ist zwar immer noch eine enorme Fleißarbeit das Mapping der cl-Systemfarben auf den passenden Immersive-Index zu erstellen, aber nicht wirklich schwierig. Die Darstellung wäre dann ja bereits mit der Styles-Implementierung vorhanden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat