Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von paule32.jk
paule32.jk

Registriert seit: 24. Sep 2022
Ort: Planet Erde
218 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: In Asm-Prozedur eine Exception auslösen

  Alt 4. Nov 2023, 08:48
ich weiß gerade nicht, was IHR so an der Fragestellung versteht, was ich nicht verstehe...
Für mich (und was der Fragestellende gepostet hat, ist, das er mittels Einzeiler eine Exception bzw. eine System-Routine aufrufen will, OHNE viel Delphi zu verwenden.

Einfach einen Einzeiler Assembler mittels inline Code zu realisieren geht halt nicht, weil IHR schon geschrieben habt, das eine Instanz zu einer Exception Klasse vorliegen muss.
Klassen werden intern in einer virtuellen Tabelle aufgezeichnet, die dann auch Einsprung-Addressen für die Routinen speichert.

Man kann zwar einen einen Einzeiler Delphi Code schreiben - raise EException.Create('message');
und wie man hier schon erkennen kann, wird "Create" dafür benutzt, eine Instanz zu erstellen.

Aber in Assembler ist das recht aufwendiger und man kann nicht einfach Assembler-Code übernehmen, nur weil man denkt, das der finktionieren würde...
Mit Create werden auch andere Dinge "vorbereitet" Stack-Segment abgebaut, damit es keinen Überlauf-Fehler gibt und und und...

OOP Programmierung, wie man die unter Delphi betreibt, ist halt keine direkte funktionale Programmierung, so dass man nicht einfach wie bei RECORDS, einfach mal so in eine Klassen-Struktur irgendwelche Daten reinpumpen kann...

Aus den genannten und sicherlich aich bekannten Gründen, habe ich ein funktionales Beispiel in Assembler beigefügt, im meinen letzten Posting. Ich weiß jetzt nicht inwiefern IHR Euch das angeschaut habt: aber es soll zeigen, das mehr als nur ein Einzeiler nötig ist, um einen Exception-Handdler aufzurufen.

Wenn IHR das nicht verstehen könnt oder wollt, ist das nicht meine Schuld ...

Und unter uns:
man kann den Code, den ich Euch vorgelegt habe auch dazu nutzen, Einen Exception-Handler aufzurufen.
Dazu kann man ihn in inline Assembler einbetten und dann als Funktion einzeln aufrufen, oder als Objekt-Datei einbinden (dann sind aber wieder Aufrufkonventionen zu beachten, falls Parameter übergeben werden sollen)...

Ich habe jetzt keinen Delphi-Dissambler gefunden, aber hier mal an Hand von C++
C++ Exception per TRY CATCH
Frag doch einfach
Alles was nicht programmiert werden kann, wird gelötet

Geändert von paule32.jk ( 4. Nov 2023 um 09:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat