AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Komprimierung : Wie geht das?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komprimierung : Wie geht das?

Ein Thema von NickelM · begonnen am 13. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#11

AW: Komprimierung : Wie geht das?

  Alt 13. Jul 2010, 15:38
@Sherlock : Schwere Kost..aber danke wenn ich mich mal damit befassen will mach ich dass.

Danke an allen nochmal. Habs jetzt kapiert.
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.
  Mit Zitat antworten Zitat
qwertz543221
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Komprimierung : Wie geht das?

  Alt 13. Jul 2010, 23:10
ich habe die hier angesprochene runlength-codierung in eifnacher form geschrieben. ist zzt nur für strings, kann aber einfach für streams, also dateien beliebigen formats erweitert werden.

zur besseren komprimierung möchte ich das ganze zuvor mit burrows - wheeler transformieren. ZZt wird noch die gesamte Tabelle im Speicher abgelegt, doch sollte es /auch laut wiki/ genügen nur speicheradressen auf den jeweiligen anfang zu setzen, um den prozess zu beschleunigen und eine kleinere datenmenge verwalen zu müssen.


Der algorithmus in seiner ursprungsform läuft... mir fehlt nur ein ansatz für die o.g. optimierung.(btw möglicherweise nur mit zeigern statt agnzer taBelle, wie ist das zu realisieren??)

Danke für etwaige Anmerkungen und Ergänzungen. Ich hoffe ich konnte einen kleinen anreiz geben,.

Eine kopie des qt hänge ich an
Angehängte Dateien
Dateityp: txt btw.txt (6,6 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von qwertz543221 (14. Jul 2010 um 17:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
qwertz543221
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Komprimierung : Wie geht das?

  Alt 15. Jul 2010, 15:29
es hat sich im qt ein fehler eingeschlichen, sodass der decoder an manchen stllen falsche codes einliest und dementsprechend keine korrekte umwandlung mehr in unkomprimierten text mehr liefert. Wieso das so ist, kann ich zzt noch nicht sagen, da es bisher nur bei nicht-text-sreams auftritt. bei texten scheint alles zu funktionieren.
Bin noch auf der suche...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Komprimierung : Wie geht das?

  Alt 15. Jul 2010, 15:36
es hat sich im qt ein fehler eingeschlichen,...
Hast du eventuell vergessen deine Markierung für die Mehrfach-Angaben zu prüfen?
Wen diese im Originaltext vorkommt, dann muß diese ebenfalls kodiert werden, selbst wenn es da keine Mehrfachvorkommen gibt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
qwertz543221
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Komprimierung : Wie geht das?

  Alt 15. Jul 2010, 19:46
das könnte sein... bei strings tritt das trennzeichen (chr(0))im allg nicht auf, da es den string abschließt. daher habe ich dieses zeichen gewählt.

bei anderen streams:

wie muss ich dann vorgehen, falls ich auf das trennzeichen treffe?? bisher habe ich es wie folgt gemacht:

Delphi-Quellcode:
function tform1.rledec(text:ansistring):ansistring;
var c,d:ansistring;
i,j,z:int64;

begin
//text:=base64dec(text);
//text:=strtohex(text);
result:='';
i:=1;

while i<=length(text) do
 begin
 if text[i]=chr(0)
   then
   begin
   c:='';
   j:=i+1;
   while j<=i+2 do
    begin
    c:=c+text[j];
    j:=j+1;
    end;
 // showmessage(c);
   d:=text[j];
   z:=1;
   while z<=strtoint('$'+c) do
    begin
    result:=result+d;
    z:=z+1;
    end;
   i:=i+4;
   end
    else
    begin
    result:=result+text[i];
    i:=i+1;
    end;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Komprimierung : Wie geht das?

  Alt 15. Jul 2010, 19:58
wie muss ich dann vorgehen, falls ich auf das trennzeichen treffe??
Man könnte hier
a) sich etwas einfallen lassen, wie man die "originalen" #0 (aka chr(0) ) maskiert, oder

b) man tut einfach so, als wäre diese 0 (irgend)ein sich wiederholendes Zeichen, welches du ja über eine #0-eingeführte Steuersequenz maskierst.
> also füge statt soeiner gefundenen #0 einfach deine Sequenz ein, welche besagt "1-mal die #0"
(falls mehrere nacheinanderfolgene Nullen vorkommen, würde es sogar wieder dem Ursprünglichen Gedanken entsprechen)

PS: das result:=result+chr(0)+inttohex(c,2)+text[i]//+chr(32); könnte man sogar noch weiter komprimieren, indem du es nicht als Text, sondern auch Binär behandelst.

wiederholende Char (X) als #0 + Chr(Count) + X und die einzelne #0 wäre dann #0#1#0 aka #0 + Chr(Count) + Chr(0) // count=1 ebenso mit maximal 255 Fogezeichen, wobei man sogar 256 nutzen könnte, da es die Anzahl 0 nicht gibt (0=1-mal, 1=2-mal ... 255=256-mal)
und es würden maximal immer nur 3 Byte sein, anstatt deinen aktuell mindestens 4 Byte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Jul 2010 um 20:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#17

AW: Komprimierung : Wie geht das?

  Alt 15. Jul 2010, 20:02
Hatte mal eine kleine RLE gebaut mit $FF als Marker. Die "Regeln" waren da dann:

$FF = Marker: Hier nach kommt ein Byte für die Anzahl
$XX = Anzahlbyte
$YY = Byte, dass $XX mal in Folge kommt

$XX ist maximal $FE, wenn es $FF ist, heisst das, dass ein einzelnes, uncodiertes $FF da sein soll - es ist also dann im unkomprimierten Anteil einfach gedoppelt. Der Preis ist eben, dass man maximal 255 statt 256 in einen Block pressen kann. (Da kein Zeichen 0 mal wiederholt wird, hab ich zum Anzahlbyte immer +1 gezählt.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
qwertz543221
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Komprimierung : Wie geht das?

  Alt 15. Jul 2010, 20:26
das bezieht sich aber schon auf die codierung, oder erst auf die decodierung?

ich nehme mal an ersteres...

bei der decodierung bekomme ich weiterhin eine fehlermeldung, die darauf hinweist, dass falsch gezählt wird.
(exception econverterror zeigt leeren hexwert an)
geändert wie folgt:
Delphi-Quellcode:
function tform1.rleenc(text:ansistring):ansistring; //RLE
var
i,c,k:int64;
begin
result:='';
i:=1;
while i<=length(text) do
begin
c:=1;
while (text[i]=text[i+1])do //and (c<254)do
begin
c:=c+1;
i:=i+1;
end;
//if (text[i]='F')
  //then result:=result{+'FF'}+inttohex(c,2)+'00'//+chr(32)
//showmessage(inttostr(c));
if (c>4)and (text[i]=chr(0)) //hier geändert f.d. Auftreten des Steuerzeichens!!
  then result:=result+chr(0)+'01'+text[i]//+chr(32);
  else
if (c>4) and (text[i]<>chr(0))
  then result:=result+chr(0)+inttohex(c,2)+text[i]//+chr(32);
    else
    begin
    k:=1;
    while k<=c do
    begin
    result:=result+text[i];
    k:=k+1;
    end;
    end;
i:=i+1;;
end;
//while length(result) mod 3<>0 do result:=result+'0';
//result:=hextostr(result);
//result:=base64enc(result);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
qwertz543221
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Komprimierung : Wie geht das?

  Alt 15. Jul 2010, 20:29
Hatte mal eine kleine RLE gebaut mit $FF als Marker. Die "Regeln" waren da dann:

$FF = Marker: Hier nach kommt ein Byte für die Anzahl
$XX = Anzahlbyte
$YY = Byte, dass $XX mal in Folge kommt

$XX ist maximal $FE, wenn es $FF ist, heisst das, dass ein einzelnes, uncodiertes $FF da sein soll - es ist also dann im unkomprimierten Anteil einfach gedoppelt. Der Preis ist eben, dass man maximal 255 statt 256 in einen Block pressen kann. (Da kein Zeichen 0 mal wiederholt wird, hab ich zum Anzahlbyte immer +1 gezählt.)
genau dies hatte ich auch schon probiert, aber wie du bereits sagtest, ist hier das problem, maximal $FE zeichen hintereinander codieren zu können, bei vielen gleichen zeichen habe ich dadurch keine "gute" ( was ist bei rle schon gut? ) kompression gehabt. Aus dem grund wollte ich darauf verzichten.

Außerdem hatte ich probleme mit den flags, da ich zwischendurch noch unkomprimierten text unterbringen wollte um zu vermeiden dass FF01XXFF01XX als ergebnis herauskommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Komprimierung : Wie geht das?

  Alt 15. Jul 2010, 20:31
Zitat:
(Da kein Zeichen 0 mal wiederholt wird, hab ich zum Anzahlbyte immer +1 gezählt.)
Es wird aber auch kein Zeichen 1-mal wiederholt, also wenn du den Fall von den "einmal Marker" schon mit dem doppeltem Marker abfängst.
(gut, in soeinem Fall spart man sich dann sogar jeweil 1 Byte, wenn der Marker kodiert wird) und wie oft kommt es vor, daß sich ein Zeichen mal mehr als 200 Mal wiederholt, aber selbst wenn, dann hat man damit dann immernoch eine maximale Kompressionsrate von 1/256*3 = 98,8% .

Delphi-Quellcode:
function LauflängenKodierung(S: String): String;
var
  i, a: Integer;
  c: Char;
begin
  i := 1;
  while i <= Length(S) do
    if (i < Length(S)) and (S[i] = S[i + 1]) then begin
      c := S[i];
      a := i + 1;
      while (a < Length(S)) and (S[a] = S[a + 1]) and (a - i < 256) do Inc(a);
      Dec(a, i);
      Delete(S, i, a);
      Insert(#0 + Char(a) + C, S, i);
      Inc(i, 3);
    end else if S[i] = #0 then begin
      Insert(#0#1#0, S, i + 1);
      Inc(i, 3);
    end else Inc(i);
  Result := S;
end;

function LauflängenDekodierung(S: String): String;
var
  i, a: Integer;
  c: Char;
begin
  i := 1;
  while i < Length(S) - 1 do
    if S[i] = #0 then begin
      a := Ord(S[i + 1]);
      c := S[i + 2];
      Delete(S, i, 3);
      Insert(StringOfChar(c, a), S, i);
      Inc(i, a);
    end else Inc(i);
  Result := S;
end;
(ungetestet, da nur so dahingeschrieben)

[edit]
hatte die ersten beiden Parameter beim Inset vertauscht
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Jul 2010 um 20:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz