AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

Ein Thema von SimStar001 · begonnen am 13. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#31

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 15. Jul 2010, 12:06
sag mir erstmal welcher schalter
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#32

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 15. Jul 2010, 12:26
Dieser hier:
http://images.mercateo.com/pdf/Schur..._NF1STSE_E.pdf
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#33

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 15. Jul 2010, 12:30
An PIN 1 ist oft eine kleine Markierung an der Unterseite (entweder eine "1" oder ein Punkt oder eine Kerbe im Gehäuse oder das PIN-Beinchen ist gefärbt oder sonst irgend ein Hinweis).
Und von dort aus zählst du normalerweise einfach von oben nach unten durch, also

1* 3* 5*
2* 4* 6*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#34

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 15. Jul 2010, 12:31
Seh ich das grade richtig?

Das ist soch auch ein Ein-Aus-Ein

das ist ein Doppelschalter, also erstmal 2 Schalter in einem (jeweils die 3 Pins in Reihe)

davon sind in Mittelstellung alle Kontakte offen/getrennt/aus
und wenn der Schalter sur Seite gekippt ist, dann kannst du dir den Hebel nach unten verlängert vorstellen und die Beiden (der jeweils 3) Kontakte sind verbunden, auf welche der Hebel zeigt.

ich finde aber grade keine passenden Modelle.
deine Vorgaben sind ja nunmal, soweit ich das verstanden hab:
- Kippschalter
- 3 Stellungen
- Aus/Ein/Ein oder notfalls Ein/Ein/Ein (man muß ja nicht alle Pins verwenden)
- Mittelstellung = Ein

und vorallem das "Mittelstellung Ein" ist nicht leicht zu finden, da sowas sehr sehr selten ist.

[edit]
Zitat:
1* 3* 5*
2* 4* 6*
Stellung 1 : 1-3 und 2-4
Stellung 2 (Mitte) : nichts / alles offen
Stellung 3 : 3-5 und 4-6


Ein Ein/Ein/Ein-Schalter mit dieser Pin-Anzahl könnte z.B. so verschaltet sein, aber sowas hab ich noch nie gesehn (obwohl es super zu deiner Aufgaenstellung passen würde)
Stellung 1 : 1-2
Stellung 2 (Mitte) : 3-4
Stellung 3 : 5-6
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Jul 2010 um 12:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 15. Jul 2010, 12:36
Zitat:
Das ist soch auch ein Ein-Aus-Ein
Nein, das ist ein EIN-EIN-EIN, das ist der 6er-Typ in dem Datenblatt, bei dem man ein zusätzliches Kabel braucht, um die EIn-EIN-EIN-Funktionalität einzuschalten.

Beim Hersteller gibts auch noch ein ausführlicheres Datenblatt mit der PIN-Belegung:
http://www.eledis.com/Eledis_PDFs/1A.pdf
Dort auf Seite 2, das ist der DPDT und man braucht die "6er"-Verschaltung (ON-ON-ON)

Geändert von blackfin (15. Jul 2010 um 12:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#36

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 15. Jul 2010, 12:42
Ach, da unten steh noch was, aber egal wie ich da grad grübel ... wie um himmels willen soll man dann dieses beschalten (abgesehn von den 3-way-Brücken, welche da eingezeichnet sind)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#37

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 15. Jul 2010, 12:53
Ok, vielen Dnak für die Hilfe.
Jetzt klappt es zumindest einmal so wie ich es gerne hätte.
Was die Stroversorgung anghet, werde ich umsteigen auf ein Netzteil von ner PS2, also nicht mehr USB.
Auch werde ich mir die Platine an sich nochmal durch den Kopf gehen lassen!
Vielen Dank soweit erstmal mit eurer Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 15. Jul 2010, 12:58
Zitat:
Jetzt klappt es zumindest einmal so wie ich es gerne hätte.
Jetzt musst du uns aber schon noch verraten, mit welcher Pinbelegung es nun geklappt hat, ansonsten grübeln himitsu und ich uns den Kopf wund wegen dem Schalter


Zitat:
Netzteil von ner PS2
Ist das nicht ein bißchen zu viel des guten?
Oder hast du das Ding gerade rumliegen, dann ists ja ok
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz