AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

Ein Thema von SimStar001 · begonnen am 13. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#1

Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 13. Jul 2010, 14:20
Hallo,

eigentlich gibt es hier gar kein Unterforum wo man mein Problem hinein posten könnte.
Ich kenne auch kein Forum in dem man dieses Posten könnte.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir selber eine kleine Platine zusammengelötet, welche über USB mit dem PC verbunden ist.
Sinn und Zweck dieser ist es, die 5 Volt abzugreifen und ein paar Lämpchen damit zu beleuchten.
An die Platine kann einer oder zwei 3 Positions Schalter angeschlossen werden.
Es sollen einmal die Lampen nur schwach leuchten und einmal voll.
Die Platine habe ich auch soweit fertig, ist ja kein Hexenwerk, nur haperts jetzt bei der Verkabelung des Positionsschalter.

Hier ersteinmal eie Skizze der Platine: http://www.marcos-ivao-tools.de/Files/platine.bmp

Nun ist mein Problem, dass ich mit meinem 3 Positionsschalter es nur so verkabelt bekomme, dass auf Postition 1 und 3 jeweils die Lampen entweder hell oder eben dunkler leuchten und auf Position 2 nichts passiert.

Ich brauche aber unbedingt die Kombination 1=nichts 2 und 3 hell oder dunkel!

Vielleicht weiß ja jemand ob ich da vielleicht irgendwo nen Denkfehler oder so drin habe!

Ivh würde mich sehr über Hilfe freuen!

LG marco
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 13. Jul 2010, 14:40
Zitat:
Nun ist mein Problem, dass ich mit meinem 3 Positionsschalter es nur so verkabelt bekomme, dass auf Postition 1 und 3 jeweils die Lampen entweder hell oder eben dunkler leuchten und auf Position 2 nichts passiert.
Ähm...du tauscht einfach die Kabel von 1 <=> 2 ??
Dann ist an 1 nichts (aus), an 2 ist das von 1 (hell) und an 3 ist dunkel....
Oder raff ichs grade nicht?

Ich weiss ja auch nicht, was du da für einen 3-Positions-Schalter hast, aber wenn das ein gewöhnlicher Schiebeschalter zur Platinenmontage ist, dann
löte alle 3 Pins der einen Seite zusammen auf Masse (in Richtung des Lämpchens) und auf der anderen Seite lässt du Pin 1 frei, Pin 2 kommt an den Platinenanschluss ohne Widerstand und Pin 3 an den Anschluss mit Widerstand.

Wenns ein anderer Typ von Schalter ist, musst du uns auch den Typ verraten, weil Schalter gibts so viele Typen wie Sand an mehr mit diversen Pinbelegungen

Eine andere Sache: vom USB einfach so mal Strom abzweigen ist auch nicht die feine englische Art, ausserdem...was ist denn das für ein Lämpchen?
Wenns eine LED ist, die würde ich IMMER mit Vorwiderstand betreiben!

Geändert von blackfin (13. Jul 2010 um 15:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#3

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 13. Jul 2010, 15:08
Zitat:
Ähm...du tauscht einfach die Kabel von 1 <=> 2 ??
Dann ist an 1 nichts (aus), an 2 ist das von 1 (hell) und an 3 ist dunkel....
Oder raff ichs grade nicht?
Joah, wenns nur so einfach wäre...
Habe ich auch schon ausprobiert.... dann geht nur auf einer Schalterstellung das licht an!
Also es sind keine LEDs, sind kleine lämpchen, aber was für welche weiß ich net! Genauso wenig was für ein Positionsschalter es ist.

Steht nur CARLING Mexico 0734R drauf.
Der kommt aus Kanada. habe dort auch schon nach nem datenblatt gefragt aber noch nichts erhalten...
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 13. Jul 2010, 15:19
Probier doch mit deiner Lämple-Schaltung einfach mal alle Kabel <=> Pin-Positionen aus, dann weisst du auch ohne Datenblatt wie der Switch schaltet, deine Schaltung kannst du ja wie einen visuellen Durchgangsprüfer benutzen

Edit: Wie schaut der Schalter denn ungefähr aus?


Öhm....:

Zitat:
Steht nur CARLING Mexico 0734R drauf.
Der kommt aus Kanada.

Geändert von blackfin (13. Jul 2010 um 15:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#5

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 13. Jul 2010, 15:31
Also ich habe mal 3 Bilder angehangen.
Ich werde mir dann heutre abend mal ne testschaltung bauen um herauszufinden wie der schalter schaltet.

Schalter: http://www.marcos-ivao-tools.de/Files/Foto 1.JPG
Schalter(Licht hell): http://www.marcos-ivao-tools.de/Files/Foto 2.JPG
Schalter(Licht dunkel):http://www.marcos-ivao-tools.de/Files/Foto 3.JPG
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 13. Jul 2010, 15:35
So wie der für mich aussieht, kannst du den Schalter dafür nicht verwenden, da in der Mitte Masse ist und links und rechts die Pins, bei denen er in den Positionen durchschaltet, aber (sollte er überhaupt eine Mittelposition haben) in der Mitte schaltet er nach nichts durch.
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#7

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 13. Jul 2010, 15:38
Das wäre für mich auch die letzte erklärung das in der Mitte masse ist.
Also der Schalter hat definitiv drei stellungen und ich brauche einen wo nicht in der Mitte Masse ist!

Also muss ich mir wohl nen neuen Schalter holen?

LG Marco
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 13. Jul 2010, 15:50
Wenn er drei Stellungen hat, dann ist er entweder in der Mittelstellung komplett offen (EIN-AUS-EIN-Bauweise) oder schaltet zwischen den beiden äusseren Pins durch (unwahrscheinlich).
Das bringt dir beides für dein Vorhaben aber ziemlich wenig.

Ja, du brauchst einen anderen Schalter, und zwar einen, der (normalerweise) 6 oder 9 Pins hat, bei denen er die gegenüberliegenden durchschaltet.
Ob es solche Kippschalter gibt, die AUS-EIN-EIN Belegung haben, weiss ich nicht, ich kenne eigentlich nur EIN-AUS-EIN (so wie deiner) oder EIN-AUS-MOM Schalter dieser Bauart. Schiebeschalter gibts dagegen in dieser Funktionsweise ziemlich viele.

Der hier könnte allerdings was sein, der unterstützt 3-Punkt-Umschalten, brauchst aber eine zusätzliche externe Verkabelung ovn Pin 3 zu 5:
http://www.mercateo.com/p/115-200643..._fuer_aus.html

Was willste denn damit eigentlich machen? Nen Landeklappen-Interface bauen?

Geändert von blackfin (13. Jul 2010 um 16:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#9

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 13. Jul 2010, 20:12
Nee, das wird nur die Beleuchtung der Panels im MIP 5 Stück an der Zahl...

Wie müsste man den dann verkabeln, bzw. was genau extern umlöten?

LG Marco

EDIT:
den ein-aus-ein Schalter kann man niht zufällig umbauen oder extern umlöten?

Geändert von SimStar001 (13. Jul 2010 um 20:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Hilfe bei Verkabelung 3 Positionsschalter

  Alt 13. Jul 2010, 21:08
Zitat:
den ein-aus-ein Schalter kann man niht zufällig umbauen oder extern umlöten?
Kein Problem, du kannst doch einfach eine Logikschaltung mit ICs aus der 74... Reihe bauen, und das Lämpchen dann über einen Treibertransistor ansteuern.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz