Einzelnen Beitrag anzeigen

ManuelGurski

Registriert seit: 10. Aug 2007
2 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi 12 parallel mit Delphi 11: Windows-PATH Probleme

  Alt 11. Nov 2023, 11:50
Hallo!

ich teste wie viele gerade das neue Delphi 12.
Parallel dazu habe Delphi 11 und XE6 installiert, was bisher problemlos nebeneinander lief.

Seit heute bekomme ich beim Start von Delphi 11 eine Zugriffsverletzung in rtl290.bpl
Wenn ich im Windows PATH die Delphi 11-Pfade vor die Delphi 12-Pfade stelle klappt es wieder aber dann bekomme ich beim Start von Delphi 12 die Zugriffsverletzung in rtl280.bpl

Jetzt hatte ich die Idee die Pfade nur noch 1x generisch mit Platzhaltern im Windows-PATH zu hinterlegen, weil Delphi meines Wissens nach beim Start in seinem Kontext zusätzliche Systemvariablen setzt (z.B. BDS und BDSCOMMONDIR).

Daher habe ich vorne im PATH nur noch diese Werte und alle anderen Delphi-Pfade entfernt:
%BDS%\bin
%BDSCOMMONDIR%\Bpl
%BDS%\bin64
%BDSCOMMONDIR%\Bpl\Win64

Beim Start von Delphi 11 + 12 bekomme ich jetzt einen Dialog angezeigt, dass das Package-Ausgabeverzeichnis im Pfad fehlt.
Wenn ich das ignoriere, funktionieren die IDEs aber trotzdem ohne Probleme.

Hat jemand schon eine ähnliche Lösung im Betrieb oder gibt es hier evtl. irgendwelche Randeffekte, die mir nur noch nicht aufgefallen sind?
Ich habe schon einiges zu dem Thema gegooglet, habe aber nur grundsätliche Ideen zum Verkürzen der einzelnen Pfade gefunden.
Ich bin auch nicht sicher warum die beiden Delphi-Versionen auf einmal nicht mehr parallel ohne Fehler auf meinem Rechner laufen.

Freue mich auf Feedback.

Gruß
Manuel
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat