Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.029 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi 12 und HighDPI

  Alt 13. Nov 2023, 11:17
In den letzten Monaten habe ich mit Delphi 11.3 schon einige VCL-Applikationen mit High-DPI-Support geschrieben bzw. angepasst. Das geht meistens auch recht gut und erfordert nur kleine Anpassungen. Delphi 12 erleichtert das auch noch etwas mehr.

Die IDE habe ich bisher dazu immer im /highdpi:unaware verwendet, da sonst entweder das Design visuell inakzeptabel ist oder die DFMs nicht in 96 dpi gespeichert werden. Mittlerweile versuche ich es schrittweise auch die IDE mit High DPI zu nutzen, auch wenn das forcierte Speichern mit 96 dpi dort immer noch nicht mit Bordmitteln unterstützt wird.

Kürzlich habe ich einen Artikel (Designing in High DPI) dazu geschrieben, in dem ich die Problematik beschreibe und mögliche Workarounds nenne. Parallel dazu arbeite ich noch an einem Plugin, das die fehlende Funktionalität nachbilden soll - ist aber im Moment noch ziemlich rudimentär.

Falls noch nicht geschehen kann ja jeder den das betrifft für den entsprechenden Feature-Request voten: RSP-35301: Option to design in Screen PPI but save in 96 PPI

Auch ein weiterer Request fällt in diesen Bereich: RSP-42546: Allow individual High DPI Mode for each VCL Form Designer instance
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat