Thema: DLL debuggen

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himitsu
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Delphi 12 Athens
 
#30

AW: DLL debuggen

  Alt 14. Nov 2023, 15:28
Kennt sich irgendwe gut mit dem Debuggen und den Einstellungen für DebugInfos aus?


Der einfache Fall geht ja inzwischen "öfters mal".

aber ich wollte hier nun in D11 das auch endlich mal zum Laufen bringen (wir suchen grade in pgDAC einen Fehler).
* Delphi sagt es würde die Debuginfos laden -> Modul laden: dac150.bpl. Enthält Debug-Infos. Basisadresse: $016B0000. ...
* aber weder im Stacktrace noch in den Units ist davon was zu sehn (so als wenn er sie dann nicht benutzen würde)
Sowohl in XE, als auch in 11.3 will das einfach nicht.
Es ist auch egal ob interne oder externe TDS (auch RemoteDebug noch aktiviert gehabt).


* FremdKomponenten werden mit FinalBuilder kompiliert -> Delphi-Action, also DCC32
* eigene BPL/DLL/EXE wurden in XE auch mit Delphi-Action und Eurekalog kompiliert, also ECC32 zu DCC32
* eigene BPL/DLL/EXE werden in 11.3 nun mit MSBuild kompiliert -> intern DCC32 und im AfterBuildScript der ECC

Bei den eigenen Projekten BPL/DLL/EXE funktioniert es in 11.3 nun recht gut (in XE mußten BPLs nochmal im Delphi kompiliert werden, damit DebugInfos funktionierten ... doppelte Configs und im FB mit Fehlern/Unterschieden)

Aber bei den FremdKomponenten bekomm ich es einfach nicht zum Laufen, dass ich Diese debuggen kann.
Es macht auch keinen Unterschied, ob deren Projekte in der geladenen Projektgruppe drin sind.


Früher wurden viele Packages wild über Suchpfade geholt ... inzwischen alles im EXE-/Arbeitsverzeichnis (Testsystem so wie auch bei den Kunden)
vor allem da XE und 11 parallel sich mit gleichnamigen Dateien in den Suchpfaden in die Quere kam.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Nov 2023 um 15:32 Uhr)
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