Einzelnen Beitrag anzeigen

xbu58

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Bäretswil / Schweiz
121 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10
  Alt 2. Jan 2003, 07:29
Hallo Thea

Also es gibt natürlich einige Gründe die für Paradox sprechen. (Ich selber neige eher dazu zu sagen, dass es zuviele Gründe gibt, die gegen Paradox sprechen.) Ich denke einer der wichtigsten Gründe für Paradox ist, dass keine Installation eines DB-Server nötig ist. Dann ist da sicher auch noch der Preis, wobei sich dies relativiert, wenn man in Betracht zieht, dass mySQL ein Freeware-DBServer ist und deshalb ebenfalls nichts kostet.

Nun zur Frage, ob man das im Nachhinein wechseln kann. Grundsätzlich ist das immer möglich. Es gibt aber sicher einige Abklärungen, welche gemacht werden müssen.

1. Der SQL-Dialekt von Paradox. Da sollte es aber keine Schwierigkeiten geben, da Paradox nur ein Subset der Befehle von SQL-92 unterstützt. Die meisten Datenbank-Server, welche heute auf dem Markt sind unterstützen aber SQL-92 vollständig.

2. Eine weiter Einschränkung liegt in der BDE, welche Du für Paradox benötigst. Meiner Meinung sollte man heute diese nicht mehr einsetzen. Mit den ADO-Komponenten von Windows ist man sicher besser bedient.

Es gibt wahrscheinlich noch einige Punkte mehr, welche man ansehen sollte. Meine Erfahrung mit dem Wechseln von einer Datenbank zur andersn ist aber, dass der Teufel meistens im Detail liegt. So wollte ich vor zwei Monaten eine Umstellung von SQL-Server auf Caché-Server machen. Die hat am Anfang sehr einfach ausgesehen, bis ich feststellen musste, dass bestimmte SQL-Strukturen (wie z.B. DECLARE in SQL-Scripts oder temporäre Tabellen auf dem Server) von Caché nicht unterstützt werden.

Gruss
Xaver
  Mit Zitat antworten Zitat