Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.364 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: SOAP THttpReqResp mit Certificate (Windows CertStore scsUser)

  Alt 22. Nov 2023, 09:42
Das meinte ich mit Pointern. Die konkrete Implementierung liegt leider unter implementation in System.Net.HttpClient.Win.pas, so dass man mit RTTI usw. nicht so einfach weiter kommt (ja, man könnte den ClassType verwenden, aber am Ende habe ich es lieber manuell gemacht). Man kann aber im Debugger ausrechnen oder im Speicher manuell nachschauen, wie viele Bytes das Feld von der Adresse des Objekts entfernt ist. Dann kann man das Feld an der Adresse auslesen. So kommt man dann darüber an das Handle in diesem Objekt. Um an den HttpClient zu kommen, kann man auch so vorgehen oder es dort mit der RTTI machen, denn die sollte dort verfügbar sein.

Natürlich muss man solche Tricks gut dokumentieren und per IFDEF auf geprüfte Delphiversionen absichern, so dass es bei einer neuen Version an der Stelle einen Fehler gibt. Dann muss man die Position der Felder mit der Version zuerst prüfen.

Ab Delphi 11 kann man dann einfach TRESTHTTPExt statt TRESTHTTP verwenden, wo man entsprechende Felder zum Übergeben des Zertifikats hat. Die entsprechende Funktionalität war bereits in Delphi 10.4 vorhanden, aber leider nicht erreichbar...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (22. Nov 2023 um 09:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat