Einzelnen Beitrag anzeigen

Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Screenshots erstellen

  Alt 29. Nov 2023, 09:24
Ich mache Screenshots häufig um Abbildungen von Controls oder Fenstern in Help-Files einzubinden und ging dabei bisher so vor:
1) Taste "Drucken"
2) Paint öffnen
3) Mit Strg-V den Screenshot in Paint übertragen.
4) In Paint den benötigten Bereich freistellen.
5) Speichern.

Problem hierbei:
Wenn ich versuche, im pf4bit oder pf8bit Format zu speichern sind die Farben i.d.R. verfälscht, lasse ich das Format bei pf24bit, bläht das die Helpdateien auf.
Mit z.B. Photoshop das Pixelformat ändern, bringt die gewünschten Ergebnisse, ist aber auf Dauer zeitraubend.

Ich habe jetzt ein kleines Programm erstellt, das die Angelegenheit vereinfacht.
Von der Exe habe ich mehrere Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt, die mit unterschiedlichen Shortcuts aufgerufen werden und die die Exe mit unterschiedlichen Parametern aufrufen.

Das Standardverhalten des Programms (ohne Parameter) ist, wie folgt:
1) Wenn beim Aufruf des Programms der Mauszeigen auf ein Control zeigt, wird dieses Control in eine Bitmap kopiert.
2) Andernfalls, wenn Mauszeiger auf ein Fenster zeigt, wird dieses Fenster kopiert.
3) Andernfalls wird der ganze Bildschirm kopiert.
Anschließend wird geprüft, ob die Bitmap ohne Farbverluste in eines der Pixelformate pf1bit, pf4bit oder pf8bit umgewandelt werden kann, und ggfs. die Bitmap in das "kleinstmögliche" dieser Formate umgewandelt.
Wenn eine Umwandlung ohne Farbverluste nicht möglich ist, wird die Bitmap in pf8bit umgewandelt, wobei Farbverluste auftreten, die i.d.R. visuell nicht wahrnehmbar sind, umgewandelt.
Die Bitmap wird in jedem Fall ins Clipboard kopiert, und als .bmp-Datei gespeichert.

Wenn dem Programm ein Parameterstring übergeben wird, hängt das Verhalten des Programms hiervon ab.
Eine Erklärung der unterstützten Parameter befindet sich oberhalb der Prozedur "CopyFromScreen" im Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip CopyScreen.zip (6,6 KB, 17x aufgerufen)
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat