Einzelnen Beitrag anzeigen

UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
155 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#197

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 29. Nov 2023, 13:24
Moin zusammen,

ich hab mir nun auch die 12 installiert. Wie immer geht damit auch das Übersetzen und Einbinden aller möglichen Pakete los. Bis das fertig und geprüft ist will/muss ich die 11 weiter verwenden.
Nun habe ich mir in der 12 das ZipMaster installiert. Und sinnvollerweise dabei ein eigenes Verzeichnis für die Bibliothek verwendet, die Delphi-Versionen sollen ja völlig unabhängig voneinander laufen. Soweit ok.
Wenn ich nun Delphi 11 aufrufe gibt es eine Fehlermeldung, dass die ...\Studio\22.0\Bpl\ZipMasterD23.bpl nicht geladen werden kann, obwohl die Datei vorhanden ist. Eine Neuinstallation des Pakets in 11 endet mit einer Fehlermeldung 'Zugriffsfehler in Mdodul rtl290.bpl'. Das Modul gilt aber für Delphi 12, während Delphi 11 ja das rtl280.pbl verwenden sollte.
Erst wenn ich nun in 12 das ZipMaster entferne dann klappt wiederum alles mit dem ZipMaster in 11.

Ich habe keinerlei Ahnung wieso Delphi 11 auf einmal auf das rtl290.bpl der 12-er Version zugreift. Siehe die Markierung im Anhang. Das Bild zeigt ebenfalls dass vorher der Zugriff auf die rtl280.bpl möglich war.

Weiss jemand an welcher Stelle es da irgendwelche Querverbindungen gibt und wie man diese vermeidet?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot-2023-11-29-141542.jpg  
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat