AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Objekt als XML speichern???

Ein Thema von romber · begonnen am 18. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Ein Objekt als XML speichern???

  Alt 18. Jul 2010, 19:17
Delphi-Version: 2010
Hallo!

Ich habe ein Objekt erstellt, das mehrere Eigeschaften enthält. Alle Eigenschaften haben einfache Datentypen wie String, Integer und Boolean. Nun möchte das Objekt komplett als eifache XML speichern. Meine Funktion ertellt ein XML-Document, dann lese ich auf jede Eigenschaft des Objekts und füge meinem XML eine neue Node hinzu. Das Problem ist, dass ich das Objekt ab und zu aktuallisiere und füge neue Eigenschaften hinzu. Und jedes Mal musste ich die Funktion zum Speichern auch aktuallisieren, damit die neu dazugekommene Eingenschaften auch gespeichert werde. Da habe ich mir gedacht, das es vielleicht eine einfachere Methode gibt, ein Objektbaum zuz speichern.

Ich stelle mir eine schnelle Funktion vor, die in der Schleife alle Eigenschaften eines Objekts durchlläuft und als XML speichert. Am besten sollen nur die Eingeschaften gespeichert werden, die einen Wert enthalten.

Wie würdet Ihr das machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Ein Objekt als XML speichern???

  Alt 18. Jul 2010, 19:21
RTTI - dabei muss dein Objekt allerdings von TPersistent abgeleitet werden. Dann gibt es da glaub ich 3/4 Funktionen und damit kannst du den gesamten Objektbaum inkl. aller Untereinheiten durchgehen.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Ein Objekt als XML speichern???

  Alt 18. Jul 2010, 19:42
Ich glaube, himitsus himXML kann das.
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#4

AW: Ein Objekt als XML speichern???

  Alt 18. Jul 2010, 19:45
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann gibt es da glaub ich 3/4 Funktionen und damit kannst du den gesamten Objektbaum inkl. aller Untereinheiten durchgehen.
Mein Objekt ist vom Typ TComponent. Welche 3-4 Funktionen meinst Du?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: Ein Objekt als XML speichern???

  Alt 18. Jul 2010, 19:53
Also ausführlich habe ich mich noch nicht mit RTTI beschäftigt, aber einen kleinen Hinweis kann ich schon geben und zwar: schau dir das mal an: (Objekt-) Konfigurationen einfach speichern?

TComponent müsste glaub ich von TPersistent abgeleitet worden sein. Wenn nicht gibts auch kein RTTI.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Ein Objekt als XML speichern???

  Alt 18. Jul 2010, 20:15
Ich glaube, himitsus himXML kann das.
Das Speichern ist enthalten (auch wenn deaktiviert ... reicht zum abgucken)
aber das Auslesen/Objekt-Erzeugen ist aktuell nicht mehr enthalten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Ein Objekt als XML speichern???

  Alt 18. Jul 2010, 20:18
Eventuell bietet sich hier eine objektorientierte Datenbank wie Bei Google suchendb4o an.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Ein Objekt als XML speichern???

  Alt 18. Jul 2010, 20:19
Das Problem sollte auch nicht das Schreiben der X;-datei sein, sondern das Auslesen der Klasse
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Ein Objekt als XML speichern???

  Alt 18. Jul 2010, 20:26
Hi,

den "alten" Weg habe ich hier beschrieben:

http://www.delphitutorials.de/serial...i-win32-2.html

der neuen Weg, der ab Delphi 2010 verfügbar ist, ist wesentlich mächtiger und hier eigenet sich am besten das Delphi Handbook 2010 von Marco Cantu, das IMHo jeder registrierte User im EDN runter laden kann.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Ein Objekt als XML speichern???

  Alt 18. Jul 2010, 23:27
Zitat:
... ist wesentlich mächtiger ...
für diesen Fall ist der "alte" kleine Weg aber auch vollkommen brauchbar.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz