Einzelnen Beitrag anzeigen

Bodenseematze

Registriert seit: 10. Jul 2023
50 Beiträge
 
#3

AW: "Invalid BLOB handle in record buffer." bei 2. Durchlaufen der Datensätze

  Alt 4. Dez 2023, 13:08
Mal so zwei Auszüge aus der internen Support Datenbank.
Danke für Deine Ideen - aber beide sind nicht zutreffend.
1.) es handelt sich eigentlich nicht um "echte" Binärdaten sondern nur um länger definierte VARCHAR-Spalten.
2.) die Cache-Größe habe ich bereits angepasst - keine Änderung im Verhalten
(hatte ich beides oben schon beschrieben... )

Wenn ich die o.a. Positionierung Tail.Last() auf den letzten Tail-Datensatz auskommentiere, kommt der Fehler nicht mehr.
Warum das so ist, erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht...


Du bist echt der Beste!
BDE->Firedac und Ansi->Unicode Umstellung nicht gemacht...
Ganz besonders bewundere ich den BDE-Masochismus!
Ein wenig Masochismus hat noch keinem geschadet...

Im Ernst: ich würde liebend gerne umstellen - aber das ist ein Mammutprojekt (v.a. wg. den verwendeten 3rd-Party Tools/Komponenten), das bisher nicht finanziert wurde...
...die aktuelle Lösung ist, die alten Programme in Win7-VMs laufen zu lassen - damit kommen die Benutzer (leider) prima zurecht
--> die Masochisten-Arbeit bleibt also bei der Entwicklung (also mir) hängen...

BTW: ich hatte vor einiger Zeit mal versucht, kleinere Teile von den bestehenden Programmen testweise umzustellen (zuerst einmal auf 64-Bit / Unicode) - das hat noch nicht einmal ansatzweise funktionert (es sind auch noch Ur-Ur-Ur-alte, aber sehr wichtige, Programmteile enthalten, die keiner mehr anfassen will, die aus "TurboPascal für DOS"-Zeiten stammen)- und das trotz "Unterstützung" von Embarcadero (die aber eher schlecht war).

Auch die Umstellung von BDE-Komponenten auf ADO-Komponenten ist mir bisher hat nicht gelungen - hier v.a. weil ich keine (einfach) funktionierende Unterstützung für lokale Paradox-Datenbanken gefunden habe (die werden als Zwischenspeicher verwendet, um als Reportdaten zu dienen).
  Mit Zitat antworten Zitat