Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.362 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Speicherproblem mit Objekten in DLL

  Alt 5. Dez 2023, 07:44
Die entscheidende Frage ist doch:
Wird der Destruktor in der DLL durchlaufen, sprich kommst du an einem Haltepunkt darin an?

Wenn Hostanwendung und DLL in der gleichen Projektgruppe liegen, solltest du direkt in der DLL debuggen können, sofern Debuginformationen und ggf. externe Debugsymbole aktiviert sind. Ansonsten kannst du die Hostanwendung auch als solche im DLL-Projekt eintragen und dieses dann starten.

Wichtig ist dabei, dass Speicher nicht unbedingt sofort wieder freigegeben wird. Zur Optimierung behält der Speichermanager den Speicher ggf. auch, um ihn später erneut zu verwenden. Deshalb kann man am Speicherverbrauch nicht unmittelbar sehen, ob der Speicher freigegeben wird.

In den Beispielen zu FastMM4 z.B. ist ein Beispiel enthalten, wie man die Speicherbelegung direkt sehen kann. Außerdem zeigt es Speicherlecks beim Beenden an. Das funktioniert in einfacher Form auch mit ReportMemoryLeaksOnShutdown, das in Delphi bereits integriert ist.

Bezüglich des Records:
Ich persönlich würde die Klasse in der DLL (oder eine zusätzliche Verwaltungsklasse) einfach mit Implementierung eines Interfaces implementieren, das dann von der Hostanwendung abgerufen werden kann. Dann kann man die Klasse dort direkt nutzen.
Dafür kannst du z.B. mein AppCentral Projekt nutzen:
https://www.delphipraxis.net/213199-...ng-dlls-c.html
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat