Einzelnen Beitrag anzeigen

rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
301 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: DBLookup und Insert / Append

  Alt 5. Dez 2023, 11:06
Hallo und sorry, dass ich jetzt erst schreibe .. war viel zu tun.

Die Referenzen in den Tabellen bekommen immer gleiche Namen. iKtoArt (Ertragkonto = 1, Aufwandskonto = 2 und Neutralkonto =3) wird sowohl in der Tabelle tKtoArt (Kontoarten-Tabelle) und tKonto (Konto-Tabelle) verwendet.

Auf der Form:
Es gibt neben den DBLookUpComboBoxen noch ein Grid, was den Inhalt von tAdressen (um beim Beispiel zu bleiben) anzeigt. Daneben gits einige Edit-Felder, die DB-Inhalte anzeigen und über Buttons <neuer Satz>, <speichern> und <löschen> die Software bedienbar machen.
(Ja ich programmiere noch einzelne Daten-Edit-Felder und keine Universal-Grids, in den alles abgewickelt wird.)

Also im DataSource.OnDataChange der Tabelle tAdressen wird das füllen der Edit-Felder ausgelöst. Damit erreiche ich ja, wenn der Satzzeiger im DbGrid bewegt wird, dass die Edit-Felder auf der Maske aktualisiert werden; der Inhalt der DBComboLookUpBoxen kommen ja "von selbst".

@Neumann: Keine DB-Tabelle sieht bei mir tatsächlich wie in tAdresse und tPLZOrt beschrieben aus. Das Beispiel mit PLZ würde ich so, in real, nie ausführen. Daher Beispiel.
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat