Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.932 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: neues MacBook Pro: welcher reicht aus

  Alt 6. Dez 2023, 11:34
Warum MacBook? Die Dinger sind mobil, schnell, stabil, stromsparend und damit langlaufend. Und auch nicht wirklich (viel) teurer, als ein gutes Windows-Notebook.

Meine Empfehlung: Parallels. Dort ist die Windows 11/ARM Installation mit 5 Mausklicks gemacht. Und es läuft wirklich sehr gut.
Ich hätte das früher im Prinzip genauso gesagt, bin noch auf einem Intel MacBook und hatte früher auch 3-4 VM's problemlos parallel flott am Laufen.
Seit gefühlt "Big Sur" und "Ventura" hat sich die Performance aber für mich immer weiter verschlechtert, sodass ich nur noch 1x VM laufen lassen kann.
Ich bin auch von VmWare auf Parallels umgestiegen, aber auch ohne Erfolg.
Die gewohnte Performance von frühere habe ich seitdem nie mehr gesehen ( natürlich habe ich auch viele Optimierungsversuche gemacht ).

Ist jetzt vielleicht auch nur bei mir der Fall, ich hatte in den Foren aber schon einige Hinweise auf "lahmes" Ventura und so gefunden, leider ohne Lösung.
Vielleicht fokussiert sich Apple mehr auf die M's.

Damit ist das überteuerte MacBook für mich nicht mehr die erste Wahl, hat zu viele Nachteile ( die Intels auch nur einen externen Monitor, vielleicht ist das mittlerweile anders ).

Noch läuft bei mir das MacBook, aber beim nächsten Mal wird es wohl wieder eine Windows-Workstation und ein MacMini.
Da bin ich zukunftssicherer und flexibler, auch wenn damit der große Vorteil des MacBooks entfällt, alles in einer Kiste zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat