Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.362 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Speicherproblem mit Objekten in DLL

  Alt 6. Dez 2023, 12:12
Die DLL wird zu dem Zeitpunkt nicht beendet.
D.h. der Destruktor wird auch noch nicht durchlaufen.
Wenn kein Destruktor durchlaufen wird, wird auch nichts freigegeben. Du hast eingangs doch aber genau das beschrieben:
Wenn ich nun die gleiche Klasse in eine Win32 dll verfrachte und das Objekt dort instanziere und wieder freigebe, steigt der Speicherverbrauch bei jedem Aufruf aufs neue an. D.h. mit jedem neuen Durchlauf des Konstruktors schnappt sich die Anwendung zusätzliche 2-5MB.
Darum kann ich dir nicht mehr folgen, wenn du plötzlich sagst, dass gar kein Destruktor durchlaufen wird. Wo wird denn nun Speicher reserviert und wo soll er freigegeben werden? Egal, ob da nun ein Destruktor involviert ist oder du manuell FreeMem aufrufst, kannst du doch dort einen Haltepunkt setzen, um zu prüfen, ob die Freigabe durchgeführt wird.

Du übergibst der Dll Funktion den String? Um Spass mit langen Strings zu vermeiden verwende ich für die Kommunikation mit Dll's Named Pipes oder gleich einen Netzwerk Socket.
Wozu der Aufwand? WideStrings können z.B. Strings mit bis zu ca. 2^30 Zeichen enthalten. Und wenn du dann noch ein Interface verwendest, hast du eine schöne Schnittstelle.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat