Einzelnen Beitrag anzeigen

0KommaNix

Registriert seit: 20. Jul 2006
Ort: Halle/Saale
23 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Suche Container-Klasse zur ERstellung eines Index

  Alt 6. Dez 2023, 15:41
Hallo Uwe,
So wie du es beschreibst ist der Index-Record genauso groß wie der Daten-Record. Wenn du den Index komplett im Speicher halten kannst, dann kannst du auch direkt die Daten in den Speicher laden und sortieren.
Zwar haben die beiden Records die selbe Größe von 16Bit, aber im Index soll pro Kachel nur ein Record gespeichert werden. In meinen Beispiel ergibt sich also ein Größenverhältnis von 1 zu 4096.

TDataRecord enthält faktisch zwei Double (8 Byte) (was das packed schon mal überflüssig macht).
Ja, ich weiss . Ich verwende packed für alles, was das Programm verlässt. Kostet nichts und soll darauf hinweisen, dass es Systemübergreifend kompatible sein soll.
Somit hat ein TDataRecord eine Größe von 16 Byte, was bei 10.000.000 Datensätzen weniger als 160 MB ergibt - sollte also problemlos alles in den Speicher passen.
Da hast du recht. Ich überschätze bestimmt den Zeitbedarf. Allerdings ist der Dateigröße nach oben hin keine Grenze gesetzt.
Speichert man die TDataRecords in einem TArray<TDataRecord> und baut sich einen IComparer<TDataRecord>, der auf den Time-Anteil prüft, kann man die TArray-Methoden Sort und BinarySearch verwenden um den exakten bzw. nächst-höheren Time-Eintrag zu finden.
Das will ich probieren! Leider kenne ich mich mit Generics nicht so gut aus. Kannst du mir bitte die Deklaration einer Implementationsklasse für IComparer<TDataRecord> zeigen?
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat