Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von arcticwolf
arcticwolf

Registriert seit: 3. Aug 2021
Ort: Erfurt
41 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Wie prüft man eine Mailbox?

  Alt 7. Dez 2023, 08:19
Liegen die 10.000 Mails alle im gleichen Ordner, also direkt im Posteingang (INBOX)?

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Thunderbird, aktuell mit rund 30 Postfächern und bestimmt mehr als 100.000 Mails. Ich glaube Thunderbird macht das wie folgt:

Beim Start des Mail-Client (Thunderbird) wird nur der Posteingang der Postfächer abgerufen/abgeglichen. Je nach dem was in Thunderbird eingestellt ist, werden die (neuen) Mails dann sofort lokal herunter geladen oder eben auch nicht. Solange mit keinen anderen Mailclienst auf das gleiche Postfach zugegriffen wird, kann man erst einmal davon ausgehen, dass sich in den anderen Ordnern nichts geändert hat. Sobald ein anderer Ordner geöffnet (angeklickt) wird, werden die Mails (Header) dieses Ordners neu geladen und mit dem lokalen Bestand abgeglichen, falls durch einen anderen Mailclient eine Änderung stattgefunden hat.

Ansonsten kann man die anderen Ordern des Postfaches dann auch später im Hintergrund (eigene Threads) ja nach Bedarf abgleichen/aktualisieren.

Also mein Tipp wäre, die Mails zum Beispiel nach Tag, Monat oder Jahr in mehrere Ordern aufzuteilen und dann wie oben beschrieben immer nur den Posteingang, mit dann nicht ganz so vielen Mails abzugleichen. Wenn das nicht machbar oder gewünscht ist, könnte man das gleiche Prinzip anwenden und im ersten Schritt nur die Mails (Header) der letzten X Tage aus dem Posteingang abgleichen und dann später im Hintergrund den kompletten Abgleich machen.
Wolfgang
coding is an art - code for people not for machines
  Mit Zitat antworten Zitat