Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.433 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

AW: "Invalid BLOB handle in record buffer." bei 2. Durchlaufen der Datensätze

  Alt 7. Dez 2023, 12:37
Zitat von Bodenseematze:
Bezieht das jegliche VARCHAR-Spalten mit ein? Oder nur die "langen"?
Bezieht sich wohl auf alles, was nicht einer festen Länge entspricht. Und da fällt halt VarChar (leider) auch drunter.

Die ODBC-Konfiguration geht wohl über einen anderen Weg als die direkte Treiberkonfiguration in der BDE, so dass da schon mal "leichte" Missverständnisse auftreten können.
Zitat von Bodenseematze:
Entweder verstehe ich die Komponenten nicht, oder ich bin zu blöd dafür - aber soweit ich verstanden habe, fehlen den ADO-Komponenten die Möglichkeit, SQL-INSERT/-UPDATE/-DELETE-Statements anzugeben - das bedeutet doch aber, dass man die Speicherung (wenn der SELECT auf einem nicht updatebare DB-View stattfindet) manuell machen muss, oder?
Diese Frage verstehe ich nicht so recht. Bei den mir bekannten BDE-Komponenten TTable und TQuery gibt es keine Möglichkeit um jeweils SQL-INSERT/-UPDATE/-DELETE-Statements anzugeben.

TQuery hat die Eigenschaft SQL, das ist 'ne Stringliste, in der man beliebiges SQL angeben kann. Ein Select wird mit TQuery.Open ausgeführt und man erhält die Ergebnismenge. Alles Andere wird mit TQuery.ExecSQL ausgeführt.

Da gibt es bei den Standardkomponenten von Delphi 7 keinen Unterschied zwischen BDE und ADO. Hast Du da für die BDE-Komponenten eventuell "irgendwelche" Nachfahren im Einsatz, die da schon entsprechend erweitert wurden?
Zitat von Bodenseematze:
..., das bedeutet doch aber, dass man die Speicherung (wenn der SELECT auf einem nicht updatebare DB-View stattfindet) manuell machen muss, oder?
ja.
Zitat:
Wäre es eigentlich möglich, meine aktuell vorhandenen TQuery-Komponenten (einfach) auf TClientDataSet-(bzw. JvMemData-)Komponenten umzustellen und dann per Programmcode mit entsprechenden "echten" Datenbank-DataSets (testweise entweder TQuery oder auch angepasste TADOQuery bzw. JvADOQuery) zu verknüpfen?
Dann hätte ich wenigstens schon eine Abstraktionsebene mehr drin
Mir ist nur noch nicht so klar, wie ich das "richtig" machen soll...
Eigentlich ja. Wie kommen denn momentan die Daten in die Paradoxtabellen? Werden die Daten überhaupt zwingend als Datenbankdateien auf der Festplatte benötigt?

Wenn nein, sollte es möglich sein an der Stelle, an der momentan die Daten in die Paradoxtabellen kommen, TClientDataSet bzw. TJvMemoryData (oder alles, was "irgendwie" von TDataSet abgeleitet wurde und nur im Speicher vorhanden ist) einzusetzen.

Statt Paradox per BDE wäre aber auch noch der Einsatz von TDBF möglich. Das unterstützt (nicht vollumfänglich) dBase-Dateien ohne BDE. Man hat damit die Daten auch als Datenbankdateien auf der Festplatte zur Verfügung. Für kleinere Datenmengen eventuell eine Option, da auch andere Software, die dBase unterstützt, damit arbeiten könnte. Was ich nicht weiß ist, ob TDBF inzwischen auch Memos und Indexdateien von dBase unterstützt.
  Mit Zitat antworten Zitat