Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.433 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

AW: "Invalid BLOB handle in record buffer." bei 2. Durchlaufen der Datensätze

  Alt 7. Dez 2023, 14:58
Diese Frage verstehe ich nicht so recht. Bei den mir bekannten BDE-Komponenten TTable und TQuery gibt es keine Möglichkeit um jeweils SQL-INSERT/-UPDATE/-DELETE-Statements anzugeben.
Man kann über das TQuery-Property UpdateObject DeleteSQL, InsertSQL und ModifySQL-Statements angeben;
s.a. https://docwiki.embarcadero.com/Libr...t.UpdateObject
Und so ein UpdateObject habe ich bei TADOQuery nicht gefunden...
Jetzt arbeite ich schon seit gefühlt 'nem viertel Jahrhundert mit Delphi, aber die Property ist mir bei TQuery noch nicht aufgefallen Zeit für die Rente 'ne, hat TADO... nicht.

Eigentlich ja. Wie kommen denn momentan die Daten in die Paradoxtabellen? Werden die Daten überhaupt zwingend als Datenbankdateien auf der Festplatte benötigt?
Vergiss' mal die Paradox-Tabellen - die sind "flach" und tabellenmäßig einfach und werden mit technischen Berechnungsergebnissen direkt vor dem Aufruf von CrystalReports gefüllt; dafür werden z.Zt. TTable-Objekte verwendet...
TDBF könnte weitgehend mit TTable kompatibel sein, zumindest die Sachen, die für einfaches Datenrein, Datenraus genutzt werden.

Einkonstrukt TDBGrid - TDataSource - TTable kann problemlos in TDBGrid - TDataSource - TDBF umgewandelt werden, da beides Nachkommen von TDataSet. Überall dort, wo zwischen der Datenverarbeitung, Report, Datenanzeige ein TDataSource steckt, sollte daher TTable durch TDBF ausgetasucht werden können. Wie werden die TTables befüllt? Sinngemäß sowas?
Delphi-Quellcode:
  while not IrgendeineDBKomponente.EoF do begin
    TTable.Append;
    TTable.FieldByName('irgendwas').AsIrgendeinTyp := IrgendeineDBKomponente.Fields[0].AsIrgendEinType; // hier können auch Funktionsergebnisse hinterstecken ...
    ...
    TTable.Post
    IrgendeineDBKomponente.Next;
  end;
Das sollte mit TDBF funktionieren, grob gesagt: TTable wegwerfen und durch TDBF gleichen Namens ersetzen, wäre die einfachste Möglichkeit. Hoffentlich hast Du da das Glück, dass es so einfach geht.
Wenn nein, sollte es möglich sein an der Stelle, an der momentan die Daten in die Paradoxtabellen kommen, TClientDataSet bzw. TJvMemoryData (oder alles, was "irgendwie" von TDataSet abgeleitet wurde und nur im Speicher vorhanden ist) einzusetzen.
Ich bin da auf der Suche nach Beispielen / Erklärungen, wie das über Master-/Detail-Beziehungen mit Bezügen zu "echten" Datenbank-Datasets inkl. am besten gemacht wird...
Meinst Du über die Attribute MasterSource und MasterFields? Die hat TClientDataSet auch. Damit dürfte es eigentlich keine grundsätzlichen Unterschiede geben, aber wer weiß. Da müsst man jetzt echt mal in die Quelltexte Deiner Software schauen, um sinnvoll helfen zu können.
Ich habe da noch eine (automatische) Hintergrund-Auswertung der TField-Objekte auf den Masken um geänderte Datenbankfelder optisch zu markieren - das sollte damit natürlich auch noch funktionieren / durdchführbar sein
Hier wäre ich optimistisch, dass das durch Austausch der Datenbankkomponenten trotzdem transparent bleibt und "einfach" funktioniert.
Statt Paradox per BDE wäre aber auch noch der Einsatz von TDBF möglich.
Das schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an - das DBF-Format wäre tatsächlich eine Option; wobei dann ca. 150 Reportdateien angepasst werden müssten - das ist dann auch wieder eine nicht zu unterschätzender Aufwand.
Da gefällt mir die Möglichkeit, das über MS Paradox ODBC-Treiber zu lösen, wesentlich besser
Wenn die Minus Eins im Blobcache das Problem gelöst hat, wäre die Umstellung auf den ODBC-Treiber auch meine erste Option.
  Mit Zitat antworten Zitat