Einzelnen Beitrag anzeigen

SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
272 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Berlin IDE crasht beim Anklicken des Menüs !?

  Alt 14. Dez 2023, 09:55
Ich beobachte gespannt, was die IDE so treibt, im Process Monitor von Sysinternals...

Warum schaut sie alle 10 Sekunden in die Registry nach "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Para meters"? Kann sie sich das Ergebnis nicht merken?

Beim Einlesen eines Projekts löst die bds.exe bei RegQueryValue von "HKCU\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\18.0\ToolForm\L ast Scheme Index" einen ganze Reihe von "Buffer Overflow" aus. Spielt aber scheinbar keine Rolle.

Jetzt habe ich die IDE selbst beendet und bekomme am Ende:
Code:
---------------------------
Delphi 10.1 Berlin
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 5005FC44 in Modul 'rtl240.bpl'. Lesen von Adresse 22C6239C.
---------------------------
OK  
---------------------------
Das hatte ich auch schon immer am alten PC, (fast) jedesmal beim Beenden der IDE.

Was stimmt nicht mit der originalen rtl240.bpl, und kann man das beheben?

Delphi mit leerer Registry starten
bds.exe -rTest

Oft kommen solche Fehler aus Fremdkomponenten oder blöden Settings,
drum lässt es sich dann auch oft mit Standard-Settings und ohne Fremdkomponenten problemlos starten.
Die Settings wollte ich migrieren lassen - hat aber nicht funktioniert mit dem Migrationstool
Also hatte ich die Settings manuell aus Registry exportiert und an den neuen PC angepasst, dann dort wieder importiert. Macht das Migrationstool noch etwas anderes?

Okay, mit dem Parameter -rTest lädt es dann nur das "IntraWeb IV" (zeigt es auf dem Splashscreen beim Laden an).
Auf der "beginnen Sie hier"-Seite erzählt es mir ("problemlos starten" ??):
Code:
In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.
Zeile: 0
Zeichen: 0
Fehler: Script error.
Code: 0
URL: https://c0.wp.com/c/6.4.2/wp-includes/js/jquery/jquery.min.js
und ob ich möchte, daß Scripts auf dieser Seite weiterhin ausgeführt werden?

Ne, will ich nicht. Das scheint von der inzwischen fehlenden Verfügbarkeit des Internet Explorers zu kommen...? Es zeigt mir trotzdem weitere Skriptfehler an, unter anderem
Code:
Zeile 890
Zeichen 30
Fehler: Syntaxfehler
Code 0
URL: https://blogs.embarcadero.com/wp-content/plugins/urvanov-syntax-highlighter/js/min/urvanov_syntax_highlighter.min.js

Zeile 151
Zeichen 21
Fehler: ':' erwartet
Code 0
URL: https://blogs.embarcadero.com/wp-content/plugins/cookie-law-info/legacy/public/js/cookie-law-info-public.js
Nach 25 weiteren Fehlern kann ich anfangen - rechts oben in der Menüzeile gibt es "Embarcadero Community"-Browserfenster (unglaublich sinnvoll, es dorthin zu setzen, 23 Pixel hoch!), das wohl die Scriptfehler produziert. Als erstes abgeschaltet.

Es versucht auch häufig den Registryschlüssel
HKCU\Software\Classes\WOW6432Node\Interface\{61873 6E0-3C3D-11CF-810C-00AA00389B71}\ProxyStubClsid32
zu öffnen, den es aber nicht gibt ("Name not found")... und statt sich das zu merken, immer weiter "RegOpenKey" machen

Was will die IDE denn da? Sie braucht nicht 'nach Hause telefonieren', wenn ich am programmieren bin.
Soll ich da einfach mal den Schlüssel anlegen? Könnte das was bringen?

Aber mit dem -rTest habe ich jetzt erstmal das Problem mit der sich selbst-beendenden IDE nicht festgestellt. Aber es fehlen mir zum Arbeiten dann auch die installierten Komponenten, die es nicht mehr findet.
Also keine Lösung für mein Problem - wobei ich jetzt erstmal mein Projekt sicherheitshalber öfter speichere und auch das automatische Sichern zum Wiederherstellen auf 2 statt 10 Minuten eingestellt habe.

Was kann ich noch tun?
  Mit Zitat antworten Zitat