Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.433 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

AW: Berlin IDE crasht beim Anklicken des Menüs !?

  Alt 14. Dez 2023, 11:19
Zu aktuellen Delphis kann ich nichts sagen, aber das Problem kommt mir aus meinem Delphi 7 sehr bekannt vor.

Delphi ohne ein Projekt starten (Delphi immer erst nach dem Schließen aller Projekte beenden, so dass es immer mit 'nem neuen, leeren Projekt startet).

Alle Packages entfernen und Delphi neu starten. Solange Delphi neustarten und weitere Packages aktivieren, bis der Fehler wieder auftritt. Irgendwo in dem Package (oder von ihm benötigten Packages) ist dann ein Fehler. Das IDEFixPack erst als letztes aktivieren.

Meine Erfahrung ist: Delphi 7 wird mit IDEFixPack instabil, wenn in einem der anderen Packages ein gravierender Fehler enthalten ist. Dies äußert sich dann (manchmal nur sporadisch) durch eine Zugriffsverletzung beim Beenden der IDE oder (mehr oder weniger sporadisch) durch unkrontrollierbares Fehlverhalten oder Abstürze der IDE.

Die Ursache dafür lag bisher immer in Fehlern meiner eigenen Packages. Wobei die Fehler ohne IDEFixPack nicht aufvielen und auch in den erstellten Programmen keine negativen Nebenwirkungen zeigten.

Grob gesagt: Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich an einer vollkommen anderen Stelle als erwartet.
  Mit Zitat antworten Zitat