Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
675 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: TDataModule cannot be found...

  Alt 28. Dez 2023, 11:00
Hallo zusammen,

ich nutze in meinem aktuellen Delphi 12 Projekt ein zentrales Datenmodul (TDataModule). Darin sind die zentrale Verbindung zu einer Datenbank sowie einige Queries definiert. Weiterhin ist dort eine zentrale Image-Liste (TVirtualImageList) definiert.

Solange ich das Datenmodul in der aktuellen Sitzung einmal geöffnet hatte funktioniert alles. Ist aber nach dem Laden des Projekts (z.B. nach Start der IDE) das Datenmodul nicht geöffnet erhalte ich Fehler. In den Formularen die das Datenmodul benutzen sind alle Bezüge undefiniert. Beim Kompilieren erhalte ich z.B. den folgenden Fehler:

Ich meine (bin mir aber nicht sicher), dass das erste seite heute so ist. Woran kann das liegen? Habe ich da irgendwo was verstellt?

Wäre ja doof, wenn immer alle abhängigen Module explizit in der IDE geöffnet sein müssen...
Stell sicher dass in der Liste der autocreate-Objekte das DM vor dem ersten Form aufgelistet wird das es benötigt und auch das Du nicht versehendlich die Name-property des DMs gelöscht hast.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat