Einzelnen Beitrag anzeigen

0KommaNix

Registriert seit: 20. Jul 2006
Ort: Halle/Saale
23 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

GExpert 1.3.11 build 4008 speichert Tastatur Hotkeys nicht

  Alt 1. Jan 2024, 14:41
Ein frohes neues Jahr!
Ich benutze zur Zeit, sowohl auf Arbeit, als auch im Home Office, Delphi 11 Update 3 (IDE auf deutsch), mit installierten GExpert 1.3.22 von https://blog.dummzeuch.de/experiment...wm-2023-03-25/.
Auf Arbeit kann ich es z.Z. zwar nicht überprüfen, aber das Problem besteht ausschließlich hier im Home Office:

Ich benötige GExpert in über 99% der Fälle nur für eins: Die Tastenbelegung
[x] Prevous Identifier Reference STRG+Alt+NACH-OBEN
[x] Next Identifier Reference STRG+Alt+NACH-UNTEN

Nach dem Starten von Delphi funktionieren diese Hotkeys nicht. Ich muss erst unter GExperts | Configuration | Editor Experts:
- Die Hotkeys abwählen und wieder anwählen
- oder schneller, einfach auf deren Default-Schaltflächen klicken
Danach geht es bis zum Neustart. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie das nervt.
Ich habe bereits einige Einstellungen unter Tools|Optionen..|Benutzeroberfläche|Editoroptionen |Tastaturbelegung ausprobiert. Insbesondere die Einstellungen "Vorgabe", "IDE-Klassisch" und "[x] Strg+Alt-Tasten verwenden" in allen 8 Kombinationen, hat aber nichts gebracht. Mit der Forum Suche findet ich nichts.

Kennt jemand das Problem und dessen Lösung, oder zu mindestens eine Idee was ich probieren könnte?

Nachtrag: Es genügt den GExpert Konfigurationsdialog zu öffnen und mit OK zu schließen, dann gehen die Hotkeys wieder bis zum Neustart von Delphi.
Bernd

Geändert von 0KommaNix ( 1. Jan 2024 um 14:57 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten Zitat