Einzelnen Beitrag anzeigen

Bemi

Registriert seit: 17. Dez 2022
Ort: Eckental
12 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Anfängerfrage: Unterschiedliche Koordinaten von TForm und Canvas Objekt

  Alt 6. Jan 2024, 16:56
Hallo, ich muss zugeben, dass ich mich wegen meiner Pille-Palle Fragen immer ein bisschen schäme...

Um ein paar Dinge zu lernen, habe ich einfach ein bisschen herumgespielt. Ich möchte an eine ganz bestimmte Stelle in einem Desktopfenster eine Grafik anzeigen.
Da ich die Koordinaten nicht weiß, habe ich an diese Stelle als Platzhalter ein Shape im Designer hinzugefügt und die Koordinaten aus dem Objektinspektor gezogen.

Nun zum Problem: ich habe eine Form1 (TForm) mit den Dimensionen 1000 x 800. Das sind mutmaßlich die Pixel x, y im erzeugten "Fenster".
In diesem Fenster habe ich ein Shape (TShape). Dieses habe ich laut Objektinspektor an der Pos. Height: 261, Left: 369, Top: 170 und Width: 261.

Damit mein Canvas.Rectangle das Shape fast ausfüllt, muss ich aber ganz andere Koordinaten angeben. Hier z.B. x1 := 446; y1 := 207; x2 := 751; y2 := 513;.


x1 := 446; y1 := 207; x2 := 751; y2 := 513;
R := Rect(x1, y1, x2, y2);
Canvas.Rectangle(R);

P.P.S......

Wenn ich die Positionsdaten des TShape nehme, ist das Rectangle aber ganz wo anders! Warum dass denn? Ist der Koordinatenursprung jedes Objektes in der TForm nicht immer oben links?

Ich musste händisch solange die Werte ändern, bis es zufällig passte und das Rectangle im TShape landete.


Danke für eure Geduld und Nachsicht...


Michael
Michael

Geändert von Bemi ( 6. Jan 2024 um 22:53 Uhr) Grund: unerklärbar
  Mit Zitat antworten Zitat