Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
674 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Referentielle Integrität - notwendig oder nice to have?

  Alt 9. Jan 2024, 12:45
Hallo in die Expertenrunde,

in den Lehrbüchern zu SQL wird immer auf die referentielle Integrität hingewiesen, um die Datenintegrität zu sichern.

Bisher habe ich darauf verzichtet. Die zu meinem Program gehörende DB wird nur von meiner Anwendung benutzt, 'hintenrum' geht's nur, wenn ich als Programmierer irgendetwas ändern möchte.

Ich bin also bisher verantwortlich, das die Anwendung in der Datenbank nichts durcheinander bringt. Wenn jetzt eine referentielle Integrität dazu kommt, habe ich zwei Stellen, die für die Datenintegrität zuständig sind - für mich sieht das nach Mehraufwand ohne Mehrwert aus.

Gibt es gewichtige Gründe, über Fremdschlüssel die Datenintegrität zu sichern? Werden z.B. Selects schneller in der Ausführung?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Beste Grüße

Gerd
Mach es in der Datenbank und Du kannst sicher sein, dass die Daten konsistent bleiben, egal wer und wie darauf zugreift. Das ist simples "future proofing"; auch wenn es momentan nur diese eine Anwendung gibt und nur einen Benutzer: verwendest Du niemals eines der Datenbank-Tools, die mit dem DB Server geliefert werden? Keine SQL-Scripte, keine Änderungen in der Tabellenstruktur, keine "manuellen" Korrekturen von Eingabefehlern? Wirst Du nicht irgendwann mal eine anderes Interface für die Datenbank schreiben (müssen)? Web, Android App?
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat