Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TuPas
TuPas

Registriert seit: 23. Dez 2023
13 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Plattformübergreifend - Augenauswischerei ...?

  Alt 9. Jan 2024, 17:01
Hallo jik,

ich hatte mir auch mehr Cross-Komponenten beim Kauf der D12 erhofft.

Wenn man im Designermodus mit der Maus auf die Komponenten zeigt wird eine Sprechblase mit den Unterstützen Plattformen angezeigt.

Mir fehlen für eine komfortable Cross-Entwicklung die Datenbankunterstützungen bei Eingabe-Elemente und Grids.
Nicht umständlich über irgendwelche TStringGrid oder so, das langweilt mich, wenn man die VCL-Schiene kennt.

Jetzt habe ich die Enterprise-Version gekauft und muss entweder viel selbst Hand anlegen um Elemente zu programmieren oder ich kaufe wieder kräftig irgendwelche Drittanbieter-Elemente.

Meine persönliche Erfahrung ist aber, eher die Module kapseln, so dass man das UI stark von dem Rest trennt und dann so nativ wie möglich das UI programmiert um auch wirklich das jeweilige UI und die Konnektivität des jeweiligen Betriebssystems voll auszunutzen (MVC Model).

Ein paar Tests habe ich mit FMX schon gemacht mit einer Anwendung, die auf Win, iOS, Android und macOS läuft. Aber so richtig haut es mich vom Handling her noch nicht vom Hocker.
Aber ich bin noch in der Antastphase - das kann sich also durchaus noch geben.

BTW ... ich muss über GetIt jetzt mal den FastReport VCL und FastReport FMX installieren und sehen, wie brauchbar der ist.

Viel Erfolg jedenfalls bei Deiner Portierung - und berichte bitte.


Gruß

TuPas
  Mit Zitat antworten Zitat