Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.111 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Vererbung von TObjectList

  Alt 10. Jan 2024, 10:17
Doch, es macht perfekt Sinn und ist auch genau so richtig, wie du es beobachtest hast. Das ist eigentlich eine der Stärken von Vererbung, dass du Verhalten (Methoden) und Daten (Variablen/Felder) aus der Klasse mit drin hast, von der du erbst.

GetCount() ist keine Zauberei, das gibt nur zurück, wie viele Elemente in der Liste drinstecken. Das ist ein TMyDeviceList genau wie auch in deiner abgeleiteten TPCListSettings - Es war nicht nötig, das GetCount() virtuell zu machen und nochmal redundant zu override n, und du hast das richtigerweise auch nicht noch mal gemacht.

Du kannst mit unterschiedlichen Sichtbarkeitsmodifikatoren (in Delphi private und protected ) steuern, ob Unterklassen die Methoden und Daten der Elternklasse sehen und aufrufen können dürfen.

Ich bin mir sicher, dass es viele gute Delphi-Tutorials gibt, die das Konzept von Objektorientierung und dabei die Vererbung gut erklären.


PS: Bonuspunkte für dich, dass du nicht versucht hast, direkt eine Unterklasse von TObjectList<TMyDeviceListItem> zu erstellen - Ich sehe das so oft, raufe mir dann immer die (wenigen) Haare und denke an Komposition an Stelle von Vererbung
  Mit Zitat antworten Zitat