Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.917 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#36

AW: Plattformübergreifend - Augenauswischerei ...?

  Alt 11. Jan 2024, 16:54
Danke für den Hinweis. Darf ich dich gleich was fragen?
1. Zwar scheint das Grid auch Unterknoten haben zu können, aber nur eine oder mehrere Ebenen? EDIT: scheints sie auch zu können
2. Grafiken im Header möglich?
3. Spalten mit Checkboxen und/oder Grafiken möglich?
4. Weil VCL dabeisteht: Plattformübergreifend ...? EDIT: Habs schon gesehen: ja
Ich hab extra nochmal reingeschaut.
1. Es gibt anscheinend nur bis zu 1 Level SubColumns zu haben. Es gibt verschiedene Master-Detail und SubBands Beisiele, die aber noch nicht alle aktuell hier funktionieren.
Ich weiß auch nicht, warum die nicht einfach alles mit Sqlite oder anderen Daten machen, warum ODBC?
Sowas nervt, wenn die Demos nicht out-of-the-box laufen.
2. Grafiken im Header sehe ich keine Möglichkeit, es gibt viele Farb- Font usw, aber Bitmaps oder dergleichen im Header scheinen zu fehlen.
3. Ja, es gibt Checkbox und auch auch eins mit TeeCharts in den Spalten. Das habe ich mal auf bis 10000 Zeilen hochgezogen und viel mehr Stützpunkte, das war noch recht flott.
Also werden Grafiken auch ohne Probleme laufen, wenn es nicht gerade 15MB Images sind.
Prinzipiell ist es so umgesetzt:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormCellEditors.SetupCustomEditors;
begin
  // Custom cell editor controls (default is TEdit):

  TeeGrid1.Columns['Height'].EditorClass:=TTrackBar;

  TeeGrid1.Columns['BirthDate'].EditorClass:=TDateEdit;

  TeeGrid1.Columns['Vehicle'].EditorClass:=TComboBox;

  TeeGrid1.Columns['EyeColor'].EditorClass:=TComboColorBox;

  TeeGrid1.Columns['Holidays'].EditorClass:=TCheckBox;

  TeeGrid1.Columns['Happiness'].EditorClass:=TNumberBox;
end;
Man kann anscheinend ziemlich beliebige Komponenten da reinwerfen, habe ich aber noch nicht weiter getestet.

Ich brauche das für kleine, Spreadsheet-ähnliche Ausgaben, wo ein StringGrid zu simpel ist.
Genau da passt es gut rein.
Es ist auch ein Spreadsheet-Sample dabei, allerdings nutzt das TeeBI Expressions dafür, welche wohl nicht im Paket dabei sind.
Hab ich noch nicht gecheckt wofür das gut ist, kaufen kann man das anscheinend nicht direkt.
Muss ich mich mal näher mit beschäftigen, es scheint aber nur ein paar Formel-Expression Klassen zu sein, so wird es zumindest im Example benutzt.
  Mit Zitat antworten Zitat