Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.434 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

AW: Access SQL Query optimieren?

  Alt 15. Jan 2024, 11:19
Habe nochmal etwas "rumgedaddelt" und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
SQL-Code:
select
  ABFDocAuftragNr,
  ABFDocDatum,
  ABFDocKundeKurzbez,
  IIF(Count_ABFPosAuftragID > 1,Max_ABFPosMenge - Min_ABFPosMenge, Max_ABFPosMenge) as offen
from
(
  (
    select
      ABFDocAuftragID,
      ABFDocAuftragNr,
      ABFDocDatum,
      ABFDocKundeKurzbez
    from ABFDoc
    where ABFDocOptFertig = false
      and ABFDocVisType = 1
    group by
      ABFDocAuftragID,
      ABFDocAuftragNr,
      ABFDocDatum,
      ABFDocKundeKurzbez
  ) a
  inner join
  (
    select
      ABFPosAuftragID,
      ABFPosArtNr,
      Max(ABFPosMenge) as Max_ABFPosMenge,
      Min(ABFPosMenge) as Min_ABFPosMenge,
      Count(ABFPosAuftragID) as Count_ABFPosAuftragID
    from ABFPos
    where ABFPosEPreis > 0
      and ABFPosType in(0,7)
      and ABFPosNr <> ''
      and ABFPosArtNr = :ArtNr
    group by
      ABFPosArtNr,
      ABFPosAuftragID
  ) b on b.ABFPosAuftragID = a.ABFDocAuftragID
)
order by
  ABFDocAuftragNr;
Da Access zwei Parameter angemeckert hat und falsche bzw. fehlende Spalten in Fehlermeldungen gerne als Parameter betitel, hab' ich da mal gesucht.

Im Group By war die Spalte ABFdocVisType enthalten, die in keinem SQL ausgewählt wurde und im Ergebnis auch nicht enthalten ist. Die hab' ich einfach entfernt. Da ABFdocVisType immer 1 sein muss, dürfte eine Gruppierung nicht erforderlich sein, da es ja nur einen Wert gibt.
In das Select zur Tabelle ABFPos habe ich die Spalte ABFPosAuftragID mit aufgenommen. Damit hätten wir (mit etwas Glück) die zwei bemängelten Parameter "erwischt".

Dazu hab' ich die Min/Max-Ermittlung und das Zählen der AuftragID in die "inneren" Selects aufgenommen. Eventuell hilft das bei der Geschwindigkeit.

Da das Delphiprogramm auf die Datenbank eines Warenwirtschaftssystem zugreift, dürfte das Anlegen von (durchaus) sinnvollen Views eher nicht möglich sein, da hier ja dann in das Datenmodell / die Struktur eines Fremdsystems eingegriffen wird. Das Anlegen ggfls. erforderlicher Indices wird wahrscheinlich, aus eben diesem Grund, wohl auch nicht möglich sein.

Geändert von Delphi.Narium (15. Jan 2024 um 17:03 Uhr) Grund: Schreibfehler im SQL muss Count_ABFPosAuftragID statt ABFPosAuftragID heißen
  Mit Zitat antworten Zitat