Einzelnen Beitrag anzeigen

hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
310 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Smarte Steckdose mit Verbrauchsanzeige

  Alt 15. Jan 2024, 18:06
Ich habe hier 12 verschiedene Tasmota (Wemos D1 Mini, umgebaute LIDL Wandlampen, Sonoff Steckdosen) für unterschiedliche Anwendungen im Einsatz. Das die mal nicht erreichbar sind, ist mir noch nicht aufgefallen.
Auch werden über MQTT Messwerte in einer MariaDB gespeichert die keine Lücken hat.

Es gibt die tollsten Ideen die mit so einem Tasmota Gerät realisiert werden können. Leider gibt es auch viele Fallstricke über die man im ersten moment nicht nachdenkt.
Vor allem wenn fertige Hardware umgeflasht wird. Oft muss dort etwas um/-gelötet/-gesteckt werden um die Software zu flashen. Da hab ich schon 5kg zu viel Lötzinn auf engstem Raum gesehen
Falsche Version von Tasmota, Falsche Optionen (SET OPTION ist auch kein Spielzeug), Falsches Subnet, Defekte Hardware oder einfach die falsche Vorstellung.

Da würde ich eher mal bei Theo Arends über GitHub nachfragen ob da etwas bekannt ist.

----


Der Messchip war wohl nicht das Problem, sondern der alte langsamere Prozessor, welcher das PWM-Signal nicht richtig verarbeitete. (Vermutung)
Solange ein Energiemessgerät den Stromverbrauch mit konstanten Werten für die Spannung "RECHNET", kann nicht von "MESS"-Gerät die rede sein.
Shelly geht von einer konstanten Spannung aus die man mit einem Korrekturfaktor einstellen kann. Wo liegt denn über 24 Std. 230V +/- Korrektur an?

Messen geht nur über Stromwandler + Messung der Phasenspannung. Daher sind auch die "PRO" dinger Schätzeisen

Wenn es genau(er) sein soll, dann Shelly EM, Shelly Pro EM (eine Phase) oder Shelly 3EM (drei Phasen).
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat