AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf MySQL

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 24. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 4. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Schorschi5566

Registriert seit: 6. Feb 2006
197 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#11

AW: Zugriff auf MySQL

  Alt 3. Aug 2010, 09:44
Hallo Himitsu,

meinst Du diesen "Fehler"?

_mysql: PMYSQL; Deklariert ist es doch aber so:
Zitat von MySQL Documentation:
24.2.3.64. mysql_ssl_set()
int mysql_ssl_set(MYSQL *mysql, const char *key, const char *cert, const char *ca, const char *capath, const char *cipher)
Ich habe bis jetzt mysql.pas nur auf Sachen abgeklopft, die die Funktion behindern. Also sowas wie den fehlenden Parameter cipher.

Zitat von Himitsu:
und deines quasi schon eine kleine "Komponente" , für einen komfortableren Zugriff.
Stimmt. Ich finde die mysql.pas ohne sowas recht "überladen" (was interessiert mich beim Coden mysql_init und das ganz Libgedöns?). Auch der Zugriff auf Felder ist grausam. Wer auf DB-Felder über den Index zugreift, muss einen guten Grund haben oder hat noch nie eine Tabelle erweitert.

Vielleicht können wir ja Deins und Meins "verheiraten".

Schön wäre ja auch die libmysql.dll irgendwie zu integrieren, damit man nicht immer dafür sorgen muss, dass sie (die Richtige!) da ist. Habe mal irgendwo gelesen, dass man eine DLL in 'ner RES verpacken kann und drauf zugreifen kann ohne sie auszupacken.

Vielleicht könnte man das dann ebenfalls für die Zertifikate bei SSL hinbekommen. Wäre nicht schlecht, wenn man wieder nur eine EXE hätte.


Grüße,
Uwe
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Zugriff auf MySQL

  Alt 3. Aug 2010, 09:55
Schön wäre ja auch die libmysql.dll irgendwie zu integrieren, damit man nicht immer dafür sorgen muss, dass sie (die Richtige!) da ist.
Wenn wir in C++ Programmieren würden, dann könnte man direkt den Embedded-Server oder nur einen Embedded-Clienten nutzen.

Die Quellcodes der MySQL-Server/Clienten sind ja offen, aber "leider" nur in C++ geschrieben,
drum lassen sie sich nur schwer direkt in unsere Delphiprogramme einkompilieren.
Praktisch das was in die DLL einkompiliert ist, ließe sich auch direkt in ein C++-Programm einkompilieren.

Habe mal irgendwo gelesen, dass man eine DLL in 'ner RES verpacken kann und drauf zugreifen kann ohne sie auszupacken.
Nee, aber temporär auspacken und dann nutzen ginge.

Wobei es auch (ich glaub Assabat hatte da was ... leider vergessen, wie er aktuell in der DP heißt) womit man die DLL direkt aus einer Resource in den RAM laden konnte, anstatt sie temporär (nach C:\Temp und Co.) zu entpacken und von Windows laden zu lassen.

Die Embedded-DLL find ich aber auch geil, denn man benötigt nur diese DLL und der Server steckt da schon drinnen. (hab ihn aber leider noch nicht komplett zum Laufen bekommen )


PS: du kannst aber nicht alles aus unseren Libs direkt vergleichen, denn ich hab mir einige Freiheiten genommen.
z.B. steht an einigen Stellen statt LongInt ein LongBool, da der Integer auch nur 0 oder <>0 liefert und mir somit ein Boolean doch eindeutiger erschien.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Aug 2010 um 09:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Schorschi5566

Registriert seit: 6. Feb 2006
197 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#13

AW: Zugriff auf MySQL

  Alt 3. Aug 2010, 10:33
Hallo Himitsu,

Zitat von Himitsu:
womit man die DLL direkt aus einer Resource in den RAM laden konnte
Jepp, das meinte ich. Den Ansatz habe ich nur noch nicht weiterverfolgt weil mir nicht klar ist, ob dann die ganze Zeit die ganze Lib im Speicher rumhängt. Bei mysql.pas ist es ja so, dass er nur die Funktionen lädt, die auch benötigt werden.

Embedded Server ist bestimmt nicht schlecht für kleinere Projekte. Ist doch vom Prinzip her sowas wie sqLite, oder? Brauche ich jetzt weniger, wäre aber nice to have.

Die Abwärtskompatibilität von mysql.pas finde ich etwas übertrieben.

Im Normalfall sorgt man doch selbst dafür, dass eine passende (also halbwegs aktuelle) Lib auf dem Zielsystem vorhanden ist. Lästig ist eben nur, dass man dafür sorgen muss.

Zitat von Himitsu:
du kannst aber nicht alles aus unseren Libs direkt vergleichen, denn ich hab mir einige Freiheiten genommen
Ist doch völlig egal, wenn das Ergebnis sinnvoll ist und davon gehe ich mal aus.

Die libmysql.dll zu verwenden halte ich auch für richtig weil es einfach schwierig wäre mit den MySQL-Developern Schritt zu halten, wenn man die komplette Lib in Delphi abbilden würde. Dabei kommt dann leider sowas wie DirectSQL heraus. Klasse Lib, aber leider buggy und praktisch nicht mehr verwendbar.

Ich glaube, die meisten Delphi-User suchen nach einer einfach zu handhabenden MySQL-Unit. Ging mir ja ähnlich, als ich bei DirectSQL gelandet bin.

Also den Ansatz mit DLL von RES->RAM werde ich mir nochmal ansehen. Das würde den Umgang mit MySQL unter Delphi schon nochmal deutlich vereinfachen. Und ob ein "Komfort"-Wrapper dann mysql.pas oder MySQLHeader.pas verwendet hängt nur davon ab, welche Unit besser gepflegt wird.


Grüße,
Uwe
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Zugriff auf MySQL

  Alt 3. Aug 2010, 10:43
Die libmysql.dll zu verwenden halte ich auch für richtig weil es einfach schwierig wäre mit den MySQL-Developern Schritt zu halten, wenn man die komplette Lib in Delphi abbilden würde. Dabei kommt dann leider sowas wie DirectSQL heraus. Klasse Lib, aber leider buggy und praktisch nicht mehr verwendbar.
Ein wichtiger Grund die libmysql.dll zu vermeiden ist die GPL-Falle von MySQL. Nur wenn man alles selbst macht und diese DLL nicht benötigt ist man aussen vor. Und so oft ändert sich das Kommunikationsprotokoll von MySQL auch nicht das man hier für jede Version anpassungen im Quellcode vornehmen will (außer man will Erweiterungen nutzen).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Zugriff auf MySQL

  Alt 3. Aug 2010, 10:52
Deshalb würde ich, wenn es geht auf ein andersxDBMS setzen oder Die Kompos von DevArts nehmen, welche ohne den Client funktionieren
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Zugriff auf MySQL

  Alt 3. Aug 2010, 11:25
Hab mir grade mal dieses DirektMySQL angesehn ...
- stimmt, mit 'nem 5.1er Server kommt das nicht zurecht
- wurde anscheinend auch schon 5 Jahre nicht mehr weiterentwickelt
- und die haben versucht einen eigenen Clienten zu schreiben

meine Idee wäre eher gewesen den Originalclienten irgendwie zu integrieren oder gleich den kompletten Server.
praktisch so wie das mit dem ZLib auch bemacht wurde:
- irgendwie den C++-Code in .obj kompilieren
- und dann in Delphi nur noch einzulinken
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Aug 2010 um 11:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Zugriff auf MySQL

  Alt 3. Aug 2010, 12:28
Jepp, das meinte ich. Den Ansatz habe ich nur noch nicht weiterverfolgt weil mir nicht klar ist, ob dann die ganze Zeit die ganze Lib im Speicher rumhängt. Bei mysql.pas ist es ja so, dass er nur die Funktionen lädt, die auch benötigt werden.
Nee, es wird die komplette DLL/EXE in den RAM gemappt (wie bei den MMFs / Memory Mapped Files, wobei Windows auch "ungenutzte" Teile auslagern kann)
GetProAdress liefert nur die Eintrittsadresse der gewünschten Funktion ... ob man sich nun diese Adresse holt oder nicht ist egal, der Code ist so oder so in den Arbeitsspeicher gemappt.
Dein MysqlVarArray ist also unnötig. (ich denke mal, du wolltes darüber sorgen, daß die Funktionen wieder entladen werden, wenn nicht mehr benötigt)

Mit TMyBinding und TMyStatement habe ich bis jetzt noch nichts gemacht. Wozu ist das? Stored Procedures?
diese Prepared Statements hatte ich auch grade erst kennengelernt.
(über's mysqli vom PHP ... so oft nutze ich DBs noch garnicht, drum wollte ich mir es so ähnlich wie in PHP einrichten. Und darum macht sich MySQL auch gut, weil ich dann ja nur Einwas lernen muß )

Delphi-Quellcode:
mysqli.query('INSERT INTO test VALUES (''' + mysql_real_escape(param1)
  + ''', ''' + mysql_real_escape(param2) + ''')');
Delphi-Quellcode:
stmt = mysqli.prepare('INSERT INTO test VALUES (?, ?)');
stmt.bind_params(param1, param2);
es geht darum, daß man Variablen an Parameter/Results binden kann

hier mal Anhand deines Beispieles:
Delphi-Quellcode:
var
  Name: String;
  Number, X: Integer;

X := 5; // hab das X nur als Beispiel für einen "prepared" Parameter eingefügt
sqlClient := TMysqlClient.Create('DB', 'User', 'Passwort', 'Host', 3306, true);
if Assigned(sqlClient) then
begin
  sqlStmt := sqlClient.prepare('SELECT Name, Number FROM TEST
WHERE X > ?
');
  sqlStmt.bind_param(X);
  sqlStmt.bind_result(Name);
  sqlStmt.bind_result(Number);
  if sqlStmt.execute then
  begin
    sqlStmt.First;
    repeat
      sName := Name;
      iNumber := Number;
    until not sqlStmt.Next;
    sqlStmt.Free;
  end;
  sqlClient.Free; // das disconnect könnte man im Free mit unterbringen
end;
http://php.net/manual/de/pdo.prepared-statements.php


.Create + if Assigned(sqlClient) then läßt sich über einen speziellen/eigenen Constructor erreichen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Aug 2010 um 12:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Schorschi5566

Registriert seit: 6. Feb 2006
197 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#18

AW: Zugriff auf MySQL

  Alt 3. Aug 2010, 13:35
Hallo Bernhard,

Zitat von Bernhard:
Ein wichtiger Grund die libmysql.dll zu vermeiden ist die GPL-Falle von MySQL. Nur wenn man alles selbst macht und diese DLL nicht benötigt ist man aussen vor.
Ich denke, dass ich mich diesbezüglich gleich in mehreren Grauzonen befinde.

1. Entwickle ich freiberuflich für ein Ingenieurbüro Software, die nicht weiterveräußert wird. Da ich dort auf Stundenbasis arbeite und nicht nur Software schreibe, dürfte es nicht einfach sein, einen kommerziellen Nutzen zu beweisen. Na ja, eigentlich schon, ich sag' ja Grauzone.
2. Ist in der Firma schon ein MySQL-Community-Server installiert (über die Zeiterfassungssoftware), der dafür verwendet wird.

Soweit ich weiß, wurden auch für den Server keine Lizenzgebühren entrichtet aber ich würde mal aus dem Bauch vermuten, dass das im Streitfall eher ein Problem für den Entwickler der Zeiterfassungssoftware wäre.

@Himitsu:

Zitat von Himitsu:
Dein MysqlVarArray ist also unnötig.
mysql.pas ist doch gar nicht von mir. Nehme ich doch nur um mit meinem Quasi-DirectSQL-Wrapper auf libmysql.dll zuzugreifen. Und DirectSQL ist auch nicht von mir.

Das heißt aber, dass man den RES->RAM-Ansatz doch mal probieren sollte, oder?

Zitat von Himitsu:
sqlClient.Free; // das disconnect könnte man im Free mit unterbringen
Nee, es können ja über die Clientinstanz nacheinander verschiedene DBs verwendet werden. Ich lasse die Connections nicht offen, da das bei 40 Mitarbeitern und 4-5 verschiedenen Anwendungen pro Mitarbeiter etwas zuviel für den Community-Server wäre. Also disconnect ständig und free nur beim Schließen der Anwendung.

@mkinzler:

Zitat von mkinzler:
Die Kompos von DevArts nehmen, welche ohne den Client funktionieren
Das ist so "visuelles Zeug", oder? Mag ich nicht so gerne bei DB-Sachen, ist aber Geschmackssache.



Nochmal was zur Lizenzproblematik. Gibt es eigentlich Fälle in denen MySQL/Sun/Oracle Unternehmen erfolgreich verklagt hat, weil sie für den eigenen Gebrauch die kostenlosen Versionen von Server/Client benutzt haben? Habe ich jetzt noch nicht gehört, was natürlich kein Freibrief ist. Wobei es wohl schon hauptsächlich um die kommerzielle Nutzung einer Software geht.

Wer ein Closed-Source-Projekt auf Basis von MySQL kostenlos verbreitet, wird sicherlich kaum ein lizenzrechtliches Problem bekommen. GPL hin oder her. Ohne Streitwert sicherlich auch kein Verfahren obwohl damit die GPL natürlich eigentlich verletzt ist.

Was ist eigentlich mit den Myriaden MySQL-Servern auf Webservern, die kommerziell mit Closed-Source-Shopsystemen genutzt werden?



Grüße,
Uwe
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Zugriff auf MySQL

  Alt 3. Aug 2010, 13:44
Wer ein Closed-Source-Projekt auf Basis von MySQL kostenlos verbreitet, wird sicherlich kaum ein lizenzrechtliches Problem bekommen. GPL hin oder her. Ohne Streitwert sicherlich auch kein Verfahren obwohl damit die GPL natürlich eigentlich verletzt ist.
Streiwert gibt es schon. Für jede Verteilung verlangt MySQL/Sun/Oracle eine Serverlizenz. Und wenn du 1000 Verteilungen hast: 1000*400€ = 400.000 € Streitwert - auch wenn du keinen Cent verdient hast!

Was ist eigentlich mit den Myriaden MySQL-Servern auf Webservern, die kommerziell mit Closed-Source-Shopsystemen genutzt werden?
Provider wie 1&1 werden eine Firmen-Lizenz von MySQL besitzen: Preisrahmen ab ca. 50k€/a - also ein klacks für solch einen Provider.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Zugriff auf MySQL

  Alt 3. Aug 2010, 13:57
Im Prinzip muß doch nur der Code, wo dieser GPL-geschützte MySQL-Code einkompiliert wurde, offengelegt (OpenSource) sein?

Beim Apache, bzw bei den meist verwendenten PHPModulen ist dieses ja der Fall, selbst wenn man den Quellcode nicht direkt sieht (man kann ihn sich dennoch frei runterladen) und außerdem nutzt dieses meistens auch eine (eigene) libmysql.dll und der QuellCode der hier angesprochenden libmysql.dll ist auch frei verfügbar (es sei denn jemand erstellt seine eigene DLL, was auch möglich wäre)
Die in meinem anderem Thread zur Verfügung gestellten DLLs sind alle von mysql.com und wurden direkt mit den von ihnen zur Verfügung gestellten Quellcodes erstellt.

Also sollte es doch bezüglich der GPL kein Probleme geben?

Selbst dann nicht, wenn man diese DLL in den Resourcen der EXE mit ausliefert. (da sie A) austauschbar wären und B) ihr Quellcode dennoch frei verfügbar ist)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Aug 2010 um 14:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz