Thema: Delphi REST Request Fehler

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: REST Request Fehler

  Alt 21. Jan 2024, 15:10
Wir hatten das Problem gerade wieder.

REST Abfrage auf Woocommerce Shop mit original Delphi Komponenten.
Gleichzeitig auf mehreren PC's.
Nur auf einem Windows 11 PC hat alles nach wie vor funktioniert.

Grund war folgender:
Auf dem Webserver, auf dem der Woocommerce Shop installiert ist, wurden verschiedene Updates eingespielt.
Anschließend einige Einstellungen überprüft. U.a. auch die SSL/TLS Einstellungen vom Server. Diese sollten regelmäßig synchronisiert werden.
Warum auch immer, die Einstellungen standen auf "modern". Das bedeutet, das nur TLS 1.3 erlaubt ist.

Unsere Testsystem auf Clientseite waren folgende:
Windows Server 2012 R2
Windows Server 2019
Windows 10
Windows 11

Das Programm, welches den REST Aufruf macht, war von 2021 und mit Delphi 10.4.1 kompiliert.
Gleichzeitig haben wir aber auch eine Version ganz neu mit Delphi 11.3 kompiliert und auch getestet.
Schon mal vorweg, es gab keinerlei Unterschiede zwischen der 2021er Version und heute.

Von den 4 Testsystemen lief nur Windows 11. Die 3 anderen System haben die Fehlermeldung gebracht.

Nun haben wir den Webserver auf "ausgewogen" gestellt. Also die mittlere Einstellung. Bei der ist TLS 1.2 und TLS 1.3 aktiv.

Gleiches Spiel auf allen 4 Testsystemen.

Nächster Test, Webserver auf "alt" eingestellt. Jetzt sind TLS 1.0 - TLS 1.3 verfügbar.

Alle System laufen wieder.
Egal ob in 2021 kompiliert oder aktuell.

Daneben haben wir natürlich verschieden Tests mit Einstellungen auf den Client PC's gemacht.
1) PC Internetoptionen verschieden Einstellungen TLS ausprpbiert
2) Delphi REST-Client Komponente Security Einstellung TLS 1.0 - 1.3 ausprobiert.

All das hat überhaupt keine Auswirkung gehabt.

Was bewirken die Einstellungen auf dem PC?
Was bewirken die Einstellungen in der REST Client Komponente?

Wie sind die zu nutzen?

Ich glaube, ich habe hier noch einige Wissenslücken.

Ich würde gerne den Webserver zumindest auf TLS 1.2 stellen ("ausgewogen"). Aber das bekomme ich nicht zum laufen.

Hier noch 2 Bilder von den PLESK Einstellungen auf dem Webserver.

Vielleicht hat ja noch mal jemand eine Idee.

Danke.
Viele Grüße
Thomas



Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot-2024-01-21-155255.jpg   screenshot-2024-01-21-155323.png  
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat