Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Firebird-Datenbankdatei wird nicht gefunden

  Alt 24. Jan 2024, 21:15
ich weiss nicht mehr welcher hersteller das war, aber dort war auch ein firebird auf dem nas
und der kunde unseres Kunden hatte sich halt extrem über die software performance beklagt.
selbst ein backup mit gbak von der db (ca 1gb) dauerte ca eine stunde, wenn man das backupfile
lokal haben wollte. lokaler restore (ohne nas) dauerte das ca 5minuten, nächster backup 2 minuten.

das meine ich mit unterirdischer geschwindigkeit auf der NAS. Ist übrigens manchmal auch mit dem filesystem
unglaublich lahm, wir haben in einem Kunden projekt ca 3 tb und ca 4millionen dateien von einem eigentlich
ziemlich teuren und angeblich auch schnellen QNAP NAS auf ein windows server verschoben, brauchte ca 2 tage.
selbst ein popeliger xcopy /D /S /C /Y dazwischen braucht 2-3 stunden, auch wenn da nichts geändert oder neu war.
Von der windows kiste zu einer anderen baugleichen war das in 20 minuten erledigt

(das das von einem zum anderen linux filesystem und den gleichen dateien mit rsync keine 20 sekunden
brauch ich hier nicht erwähnen, gehört gar nicht direkt zu thema).

ich meine nur das man die pseudo vorteile, das im nas docker irgendwo laufen zu haben, ganz klar
prüfen sollte.

Aber das muss ja jeder selbst entscheiden, wenn man als softwarehersteller
aber angemeckert wird, das die eigene software lahm ist und man weiss das der Kunde die vom NAS
startet (muss nicht mal die db da sein), dann kann alleine das schon vieles langsamer machen
als man denkt. nicht vergessen das große exe dateien und dlls und sonstiger kram oft weit häufiger
teile nachladen als man so denkt .....
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat