Einzelnen Beitrag anzeigen

Bodenseematze

Registriert seit: 10. Jul 2023
50 Beiträge
 
#3

AW: Ursache für hängende Applikation herausfinden

  Alt 29. Jan 2024, 10:18
Ohne etwas Code ist es schwierig Tipps zu geben.
das ist mir schon klar, der Quellcode der "Hänger"-Stelle dürfte hier aber nichts bringen, da es wie gesagt, auch bei unterschiedlichen Kopier-Varianten zu dem Hänger kommt (und bei einem anderen Programm, das einem ähnlichen Ablauf folgt, nicht passiert).

Ich habe auch schon ein Testprogramm geschrieben, das nur diesen Aufruf simuliert und ihm die exakt gleichen Pfade gegeben.
Da funktioniert es ohne Probleme.

Im Falle "Datei kopieren" tippe ich darauf, dass die Pfadangabe fehlerhaft ist - sehr oft dürfte der Fehler bei falsch gesetzten "\" liegen.
Wenn es daran liegen würde, müsste der Aufruf doch mit einem Fehler / Exception zurück kommen...

Im aktuell verwendeten Code wird ein IFileOperation-CopyItem Aufruf durchgeführt, als Quellpfad ist der absolute Pfad zu einer Datei angegeben (
Code:
C:\Entw\Reports\MyReport.rpt
) als Ziel ein Verzeichnis (
Code:
C:\Temp\VoH33732038\
).
Es wurde auch geprüft, dass die Quelldatei und das Zielverzeichnis existieren (und es sich im Falle des Ziels auch um ein Verzeichnis handelt).
Teswtweise ist als einziges Flag "FOF_NOCOPYSECURITYATTRIBS" angegeben.
Wie gesagt, der gleiche Aufruf in einem Testprogramm funktioniert einwandfrei...


Bei der Datenbankabfrage dürfte es ev. darauf hinauslaufen, dass entweder der Server nicht immer erreichbar ist oder dass die SQL-Abfrage (?) Fehlerbehaftet ist.
(z.B. Timeout-Fehler, weil die Abfrage zu lange dauert)

Wie geschrieben, ohne Code bleibts beim Spekulieren.
Da es mit den gleichen SQL-Aufrufen meistens funktioniert, bin ich mir (zimelich) sicher, dass hier kein Fehler vorliegt / vorliegen kann...

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es sich um irgendwelche Speicherüberschreiber handelt, die an einer ganz anderen Stelle passieren...
Wenn ich das Programm ausserhalb der IDE starte und zu dem Hänger "bringe" und mich dann über die IDE auf das laufende Programm setze ("Attach to process") und dann versuche, im angehaltenen Prozess auf das Debug-Fenster "Event Log" zu schalten, steht dort folgendes:
Code:
ODS:   *** A stack buffer overrun occurred in .\MyProc /LOG=Full AU 95211 01:  Process MyProc.exe (16344)
ODS: This is usually the result of a memory copy to a local buffer or structure where the size is not properly calculated/checked. Process MyProc.exe (16344)
ODS: If this bug ends up in the shipping product, it could be a severe security hole. Process MyProc.exe (16344)
ODS: The stack trace should show the guilty function (the function directly above __report_gsfailure). Process MyProc.exe (16344)
ODS: *** enter .exr 77453DC8 for the exception record Process MyProc.exe (16344)
ODS: *** then kb to get the faulting stack  Process MyProc.exe (16344)
Das deutet doch auf Stack-Probleme / -Überschreiber hin, oder?
Aber was soll mir diese 'Hilfe' in dem Fenster jetzt sagen? Ich habe keine "Stack Trace - Datei" (die ich unterr "Stack Traces" laden könnte) und wo soll ich ".exc 777453DC8" eingeben? Und wo "kb"?
  Mit Zitat antworten Zitat