Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.052 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Delphi 12 und High DPI

  Alt 20. Feb 2024, 15:28
Wenn das aber nur aus Kompatibilitätsgründen eingesetzt werden soll (siehe Beitrag von Himitsu), muss Emba noch was tun. Wir arbeiten mit D11 und können High-DPI in der IDE nicht nutzen, weil einiges dann nicht mehr lesbar, erreichbar oder nutzbar ist. Offensichtlich ist es in D12 nicht besser.

Eigentlich schade, weil ich z.B. die bessere Schärfe der Buchstaben gerne hätte.
Das sehe ich im Prinzip genauso. Leider kann ich die DPI-Mängel in der IDE aber nicht selbst beheben, sondern nur mit der DPI unaware Option umgehen.

Natürlich hätte ich gerne auch eine klarere Schrift - wenn man erst ein paar mal in High-DPI gearbeitet hat, merkt man den Unterschied schon. Andererseits bietet mir auch eine ältere, nicht-dpi-fähige IDE keine bessere Darstellung. Somit verschafft mir D12 mit DPI unaware immer noch Vorteile gegenüber einem Festhalten an einer älteren Version.

Und bei all den noch bestehenden Problemen muss man doch zugute halten, dass es mit jeder neueren Version tendenziell immer besser wird. Wenn aber nur wenige mit diesen Versionen arbeiten, werden auch nur wenige Fehler erkannt um behoben zu werden.

Wenn QP wenigstens wieder verfügbar wäre, würde ich ja empfehlen für RSP-35301 zu voten. Ohne diese Option ist z.B. das Design von Forms, die auch in älteren Versionen funktionieren sollen (z.B: IDE Plugins), eh nur unter DPI unaware machbar.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat