Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.926 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

D12: NativeInt ( womöglich auch andere ), von "strong alias" zu "weak alias"

  Alt 23. Feb 2024, 09:43
Delphi-Version: 12 Athens
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach ein paar mysteriösen, unterschiedlichen Verhalten von Apps unter D12, was vorher einwandfrei lief.
Mir ist die Umstellung siehe oben bekannt, hier unter anderem auch aus den Blogs von Marco Cantu und GDK

Ich hätte da noch ein paar zusammenfassende Fragen, zur Klärung, ich stelle meine Thesen hier mal auf:
1. Umstellung NativeInt zu weak alias: Betrifft das ausschließlich NativeInt/NativeUInt, oder evtl. auch um andere integrierte Typen (ByteBool, WordBool, LongBool, evtl. noch mehr)?
2. Gab es das Konzept "weak alias" auch schon vor D12, für andere Typen? Ich meine nicht.
3. Das Verhalten der NativeInt u.a. ist generell exakt gleich geblieben, bis auf "overloaded" Methoden. So sollte es sein.
4. Die problematischen "overloaded" Methoden etc. sollten als Compiletime-Fehler aufpoppen und müssen manuell bearbeitet werden.
5. Wenn es keine solchen Fehler gibt, dann ist automatisch davon auszugehen, dass NativeInt u.a. richtig arbeitet? Da bin ich nicht sicher.
6. Gibt es andere Konfigurationen/Konstellationen, außer "overload", welche problematisch sind? Die sehe ich nicht.
7. Welche Änderungen der Rtti gibt es bzgl. "weak alias", könnte dies Fehler verursachen? Ich meine, das sollte Rtti eigentlich nicht betreffen.
8. Es gibt es zig. Änderungen der neuen RTL, welche zig. unbekannte Fehler provozieren. Oder kann man die Anzahl der Änderungen überschauen?
9. Welche RTL und andere Bereiche sind als hochkritisch einzustufen (Math, String, Stream, ...)? Ich meine da gibt es keine besondere Priorität.
10. Welche Problematiken sind unter verschiedenen Plattformen zu erwarten? Ich meine, das sollte überall gleich sein.

Vielleicht können mir die Sprachexperten hier beistehen, welche meiner Thesen/Fragen richtig oder falsch sind,
so dass ich besser weiß, von wo die Problematik herrühren könnte.

Geändert von Rollo62 (23. Feb 2024 um 09:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat