Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.932 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Kofax Power PDF Advanced 5.0 – Seiten beschneiden funktioniert NICHT

  Alt 24. Feb 2024, 09:51
Danke Rollo62!

1): Muß ich Java 17 nehmen, oder kann ich Java 21 benutzen?
2): Ist auch die Installation von Docker erforderlich?

Danke für Deine Hilfe!
1.
Ich nutze das freie Eclipse Adoptium, nicht das offizielle von Oracle, sollte aber keine Rolle spielen.
Der Vorteil ist, dass dies auch von Embarcadero Android verwendet wird und somit über die IDE installiert werden kann und auch laufen sollte.
Ich habe nicht auf einem Rechner mit Delphi, sondern separat installiert.
Das "offizielle" Oracle Java hatte seinerzeit mal die Lizenzpolitik geändert, weshalb es für mich ein NoGo geworden ist.
Soweit ich weiß, war dies auch der Grund für Embarcadero, das Oracle Java nicht mehr mit Delphi zu bundeln.

Dafür kann man einfach winget nehmen
winget install -e --id EclipseAdoptium.Temurin.17.JDK
Ob Java 21 auch funktioniert weiß ich nicht, höchstwahrscheinlich nicht, wenn es nicht explizit so erwähnt wird.
Hier steht aber Java 17 and higher, sollte also funktionieren.
Am besten einfach ausprobieren und hier mal melden, wenn es mit aktuellen Java Versionen auch geht, das ist immer hilfreich.

Ich installiere Java immer nur dann, wenn es unbedingt sein muss und möglichst nicht zig Versionen davon nebeneinander.
Deshalb, insbesondere wegen Delphi's Java 17, bleibe ich auch dabei, muss man aber nicht.

2. Nein, Docker braucht man dann nicht.
Der Vorteil von Docker ist ja nur, dass alle diese Teile gut abgestimmt in einem virtuellen Image gekapselt und vorinstalliert sind.
Das kann man dann in Sekunden einfach hoch- und runterfahren, schleppt aber den ganzen Overhead mit.
  Mit Zitat antworten Zitat