Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.362 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Verweis auf Interface-Instanz weitergeben - ist das erlaubt?

  Alt 27. Feb 2024, 13:30
Da muss noch ein anderes (für mich gerade nicht sichtbares) Problem bestehen - da kommt jetzt bei mir beim Start im Debugger eine Access-Violation;
allerdings ohne, dass ich den Call-Stack sehen kann
Delphi 7 halt...
In einer aktuelleren Version (hier die Community Edition) siehst du die Ursache:
screenshot-2024-02-27-131554.png

Ursache:
Delphi-Quellcode:
constructor TMyMainForm.CreateMe( owner_ : TComponent );
begin
   inherited Create( owner_ );
Besser:
Delphi-Quellcode:
constructor TMyMainForm.CreateMe( owner_ : TComponent );
begin
   inherited;
Wenn sich die Methodensignatur des geerbten Aufrufs nicht ändert, sollte man nur inherited schreiben. An anderer Stelle fehlte das inherited, so dass die Initialisierung des Formulars fehlte.

Grundregel:
Wenn es irgendwie anders geht, sollte man Konstruktoren NIE NIE NIE anders als Create nennen. Das ist wirklich nur eine Notlösung (und den Sinn verstehe ich hier nicht, da es zumindest in dem gekürzten Beispiel ohne viel einfacher geht).

Ein weiterer Fehler:
FormCreate und btOKClick waren unter public statt unter published (weshalb diese Eventhandler automatisch direkt nach der Klassendeklaration erzeugt werden, wo sie published sind, auch ohne das Wort). Unter public können sie aber nicht gefunden werden.

Ansonsten kann ich keine Probleme feststellen, auch nicht mit Delphi 7. Was muss ich tun?

Gibt es eigentlich einen Unterschied (im Ergebnis-Zeiger) bei den folgenden Methoden, die Variable myIf zu setzen (Voraussetzung ist natürlich, dass MyClassInst das Interface implmentiert)?
In aktuellen Delphiversionen gibt es da keinen Unterschied mehr. In älteren Versionen konnte man nicht einfach auf das Interface casten. Ich weiß nicht mehr, wann das geändert wurde.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat