Einzelnen Beitrag anzeigen

AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi Windows Anwendung -> Daten über Internet an Android

  Alt 28. Feb 2024, 06:54
Moin zusammen,
mir ist erstmal kein anderer Titel eingefallen, ich hoffe es passt soweit.
Ich habe eine allgemeine Frage, wie ihr folgendes Szenario programmtechnisch aufziehen würdet (ich brauche kein Code!, nur Ideen).

Eine vorhandene Windows Delphi Anwendung verwaltet Daten.
Rechner hängt im privaten Bereich und ist über Internet mit einer Fritzbox verbunden.
Diese Daten der Windows Anwendung möchte ich gerne auf einer Android Anwendung darstellen.
Generell funktioniert es natürlich, dass ich über eine Portweiterleitung in der Fritzbox, direkt auf die IP Adresse des Windows Rechners zugreifen kann (mit DDNS Adresse) und dann könnte ich mir die Daten über UDPServer/Client austauschen. Das habe ich auch schon mal für Testzwecke gemacht, einfach nur um zu gucken, ob es geht. Ja es geht. Das wäre also eine funktionierende Lösung, welche ich weiter entwickeln könnte.
Die Frage ist jetzt, wie würdet ihr an diese Aufgabe ran gehen bzw. welchen Weg würdet ihr wählen, um die Daten auf einer Android App anzeigen zu lassen? Meine oben beschriebene Lösung funktioniert und ist relativ einfach. Ich will auch nicht erst irgendwo ein Server hosten und evtl. Lizenzen bezahlen oder sonst was. Es soll einfach und pragmatisch sein und am Ende funktionieren
  Mit Zitat antworten Zitat