Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Stillstand und aussterben?

  Alt 2. Mär 2024, 22:45
Ja, es gibt jetzt Internettzugänge mit über 1GBit,
aber vor allem bei Dockingstations ist mehr als 1Gbit nicht zu finden.
Bei den Switches ist Multigigabit schwer zu finden, weil die Hersteller damit oft die interne Schaltrate meinen.

Beim RJ45 mit über 1 GBit ... da gab es doch irgendwelche Standards/Energiesparmaßnahmen, so z.B. währerd der Übertragung der Takt angepasst werden konnte, aber dazu kaum eine Erwähnung.
Es ist schon blöd, dass Ethernet immer den Takt auf der Leitung hat, auch wenn nichts übertragen wird und somit bei 10 Gbit der Stromverbrauch doch bissl böse ist.
Gefühlt scheinen auch immernoch nicht die Hersteller sich einigen zu können, so dass gefühlt bei sowas niemand kompatibel zu sein scheint.


Bei 4G/5G gibt es auch immernoch viele Tarife, wo man in wenigen Minuten/Stunden den kompletten Monatstraffic verbraten kann.



Vor einigen Jahren hingen wir so mit 15" Monitoren rum.
dann waren 24" angesagt
aber gefühlt hängen viele jetzt immernoch 24" / vielleicht 27" fest. (meine 38" sind ja auch nur zwei 27er)

4K ist jetzt auch nicht wirklich stark verbreitet (mal probeweise auf unserem Konferenzmonitor probiert), aber unsere Kunden, der PC daran und auch die Schlepptops (Bildschirm via WLAN) nutzen eigentlich nur maximal FullHD.


Scanner und Drucker sind seit Jahrzehnten praktisch auch in der Auflösung eingefroren.


Nja, Handies halten doch auch durchschnittlich nicht viel länger durch, als wie vor über 10-15 Jahren.
Ja, vor Jahren wenigen gab es mal Geräte, die schafften 1-2 Monate im Standby.

Wir haben uns für Firma jetzt mal ein Betriebshandy zugelegt (damit gewisse firmeninterne Dinge nicht immer irgendwo auf privaten Geräten abgammeln).
Das Pixel schaffte es innerhalb von nichtmal 2-3 Tagen seinen Akku zu entladen, selbst wenn niemand es in der Hand hatte und obwohl praktisch noch gar nichts installiert war (jetzt mehr, nachdem ich an den Energiesparmaßnahmen rumgeschraubt hatte)


Wassermax ist tot (vom Konkurrenten aufgekauft)
und SodaStream gammelt auch seit Jahren nur noch so vor sich hin.
Außer dem SodaStream Cristal seit langem nichts Neues. (OK, die SodaStream ART, aber den Schrott kann man vergessen)
Meine SodaStream Source löste sich nach Jahren nun langsam auf ... am Ende hab ich die erstmal mühevoll halbwegs repariert.
Der SodaStream Power nicht mehr erhältlich und das neuere SodaStream Terra ... wirkt auch mehr wie Billigausschuß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat