Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.361 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Stillstand und aussterben?

  Alt 3. Mär 2024, 01:16
LAN ist nahezu bei 1 GBit hängen geblieben.
In Firmen gibt es auch höhere Geschwindigkeiten und im Privatbereich verwenden die meisten ohnehin W-LAN. Das W-LAN wiederum wird immer schneller. Ich komme nun mit einem handelsüblichen Router hier auf ungefähr die gleichen Werte wie mit einem Gbit LAN.

CPUs hätten doch die letzten 10 Jahre um ein hundertfaches an Tempo zugelegt haben, aber auch da passiert nicht wirklich mehr was (auf dem Konsumermarkt)
Die Benchmarkergebnisse typischer Einstiegs-CPUs sprechen da eine andere Sprache. Noch vor ein paar Jahren waren die sehr langsam. Heute bekommt man ein Laptop mit Full-HD und einer CPU der 12. oder 13. Generation mit sehr guter Leistung (z.B. Intel Core i3-1215U oder Intel Core i3-1315U) für unter 400 Euro.

Bei 4G/5G gibt es auch immernoch viele Tarife, wo man in wenigen Minuten/Stunden den kompletten Monatstraffic verbraten kann.
Es gibt aber auch für wenig Geld (ab ca. 15€ pro Monat) unlimitierte Tarife und für rund 50€ auch mit voller Geschwindigkeit. Ich brauche das aber nicht und zahle aktuell für 6 GB inkl. Galaxy S21 FE 15€ pro Monat. Solche Preise für unlimitiertes Volumen gab es vor einigen Jahren noch nicht.

aber gefühlt hängen viele jetzt immernoch 24" / vielleicht 27" fest.
Es gibt aber problemlos und nicht allzu teuer auch mehr. Aber festhängen halte ich hier für das falsche Wort. Nicht jeder möchte größere Monitore.

4K ist jetzt auch nicht wirklich stark verbreitet
Mehr als Full HD aber schon, oft ist es aber eher WQHD als noch mehr. Man kann aber auch hier günstig mehr bekommen.

Scanner und Drucker sind seit Jahrzehnten praktisch auch in der Auflösung eingefroren.
Das ist bei Scannern aber auch eine Frage der Datenmenge. Wer braucht da schon mehr bzw. wo macht das schon Sinn? Und bei Druckern sind die einzelnen Pixel auch so klein, dass da schlicht ein Punkt erreicht ist, an dem eine höhere Auflösung ähnlich viel Sinn macht wie der kurzzeitig ausgebrochene Pixelwahn bei Digitalkameras...

Nja, Handies halten doch auch durchschnittlich nicht viel länger durch, als wie vor über 10-15 Jahren.
Ja, eine der sensationellen Entwicklungen der letzten Jahre könnte da mal wirklich praxistauglich werden. An dem Punkt wünschen sich sicher sehr viele Fortschritte.

und SodaStream gammelt auch seit Jahren nur noch so vor sich hin.
Außer dem SodaStream Cristal seit langem nichts Neues.
Was sollte es da Neues geben? Was vermisst du? Die Möglichkeit Glasflaschen und Plastikflaschen zu verwenden, fehlte vor Crystal, aber sonst?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat