Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Embarcadero vs. Free Pascal

  Alt 4. Mär 2024, 12:30
in allen neuen Projekten seit 2010 nur noch lazarus, daher hab ich damit auch seit dieser zeit einige
tausend stunden persönliche Erfahrung und das nie bereut.

Ich versuchte aber auch schon in den Jahren davor, möglichst wenig fremdkomponentenkram einzusetzen
und da wo es mir schon immer sinnvoll erschien, auch nicht jedes neue Sprachelement zu benutzen, weil
das gerade wieder als neue Sau durchs dorf getrieben wurde.

Businesslogik ist 100% in Firebird Datenbanken und die exe ist eigentlich nur noch so was wie ein
webbrowser, die das was da in der Datenbank zu finden ist, nach passenden Regeln visualisiert.

Konvertierung vorhandener Projekte sind wir dran (ibescript.exe mit ca 1.5 millionen zeilen code
ist zu ca 90% (über directives) quellcodekompatibel zu d5 und lazarus32/64 compilierbar, aber ist
auch "nur" eine konsolenanwendung.

Konvertierung eines existierenden GUI Delphi Projekts ist nur in sehr wenigen fällen erfolgversprechend,
wenn man wie üblich alles mögliche an delphicode komponentenabhängig in seinem dfms referenziert hat.
Wäre zwar auch nur eine Fleissaufgabe, das ggf durch passende wrapper klassen beidseitig benutzbar
zu machen, aber zwischen benutzbar und funktionsgleich ist ein ganz weiter weg.

In neuen Lazarus Projekten fehlt mir dort gar nichts, was das leben in Delphi angeblich so unnachahmlich
besser macht, Kunden zeigten mir da einiges, was die daran toll fanden, ging aber aus jeder diskussion
dazu meistens mit einer simplen demo in lazarus raus, wo ich gezeigt hab, wie ich das da mache.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat