Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.926 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Embarcadero vs. Free Pascal

  Alt 5. Mär 2024, 10:12
Was Mac/iOS/Android angeht kann ich wirklich nur jedem raten, sich mit XCode/Swift oder Android Studio zu beschäftigen.
Das ist nur eben mindestens 2-/3-facher Aufwand man bräuchte dann doppelte Teams oder eben auch viel mehr Aufwand.
XCode und Android sind eine eigene Welt, die Lernkurve ist nicht Null.

Delphi und FMX wird immer besser in der nativen Unterstützung von iOS/Android Libraries, leider wird noch nicht alles 100 % unterstützt,
aber zumindest das, was ich brauche.
Wenn FMX und entsprechende Libraries gut designt sind, dann ist One-Source für alle Plattformen in greifbarer Nähe oder zu 85-95 % möglich,
da sehe ich den Riesenvorteil von FMX.
Auch, dass Windows, Macos und möglicherweise Linux quasi als Abfallprodukt mit abfällt.
Sehr schnelle Entwicklung und Test unter Windows unterstützt alle Plattformen, auch wenn man die dann separat noch austesten muss.

Bedauerlicherweise tun Google und Apple immer alles, um immer wieder möglichst inkompatibel zu werden, das betrifft aber sehr oft ihre eigene Entwicklergemeinde genauso, nur bei Delphi ist es meistens verschärft.

Andere, externe IDE/Frameworks (Xamarin, .NET MAUI, React Native, etc.) haben auch die gleichen Anpassungsschwierigkeiten wie Delphi,
das sehe ich auch immer wieder.
Die guten, alten Zeiten von Windows, wo von WinXP bis Win11 alles mit der gleichen Binary und API läuft, sind bei Multiplattform wohl leider vorbei.

Geändert von TBx ( 5. Mär 2024 um 10:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat