Einzelnen Beitrag anzeigen

atari1040

Registriert seit: 18. Mai 2022
Ort: Nur der HSV
109 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#32

AW: Delphi vs. Free Pascal

  Alt 7. Mär 2024, 09:35
Ich bin auch gespannt, welcher FPC/Lazarus Debugger aus der Windows 3.11 Zeit stammt und angeblich dort stehen geblieben ist. Ich benutze ja häufig meinen Mac und debugge dort mit LLDB, der auch von XCode eingesetzt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der aus der Win3.11 Zeit stammt. Wenn man von DEM Debugger spricht, welchen meint man denn bei FPC/Lazarus eigentlich? Delphi ist ja meines Wissens nach nur eine Windows only IDE. Bei Lazarus ist das Debugging eine größere Herausforderung. Lazarus setze ich mit MacOS, Linux, Windows, Android und auch für Architekturen wie AMD64, ARM also auch RaspberryPi usw. ein. Es gibt keinen Lazarus Debugger sondern den Debugger, den man auf dem entsprechenden System installiert hat. Das kann LLDB, FpDebug, GDB, usw. sein. Mir persönlich ist es auf keinem System passiert, dass Variablen nicht angezeigt wurden, so wie es beim Delphi Debugger manchmal der Fall ist.
Die Ursprungsfrage war ja: Lohnt es sich noch, seine Delphi Lizenzen zu verlängern und von mir kommt da ein klares Nein. Dieses Jahr werde ich unsere letzte große Delphi Applikation auf zeitgemäße Architektur und Entwicklungsumgebung umstellen und dann seid ihr mich los. Es bleiben gute Erinnerungen an die 90er Jahre, wo Delphi wirklich unbestritten das Beste für die Windows Entwicklung war!
Warum OpenSource heute besser ist als proprietäre Software kann ich nicht sagen. Schon bei Interbase vs Firebird hätte ich das nicht für möglich gehalten, dass Firebird so konsequent weiter entwickelt und mit sehr guter Qualität die Nase vorn hat.
Am Ende ist aber immer die Aufgabenstellung entscheidend und da gibt es für mich keine mehr, die eine teure Entwicklung mit Delphi erfordert.
Reinhard
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, sie kaufen und lizensieren ihn sogar
  Mit Zitat antworten Zitat