Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.370 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#42

AW: Embarcadero vs. Free Pascal

  Alt 8. Mär 2024, 09:15
Ich hatte mir neulich eine neue Version installiert und dabei gesehen das es einen weiteren, neueren, Dockingadapter gibt. Deutlich besser. Macht jetzt richtig Spass.
anchordockingdsgn? Wirklich gefallen tut mir keine der mitgelieferten Lösungen.

Leider muss man das aber alles selbst einrichten. Es gibt ja viele gute Ergänzungen, aber die werden nur mitgeliefert und müssen manuell ausgewählt und in die IDE kompiliert werden. Warum werden die versteckt statt direkt die neue Komponentenpalette (die man auch hinter "Alle anzeigen" im Kontextmenü versteckt hat) und ein modernes Layout zu verwenden?

Für mich macht Lazarus leider immer noch den Eindruck, dass alles schönere und modernere standardmäßig draußen bleiben muss, damit Lazarus immer noch aussieht wie Delphi 7 und aus dem letzten Jahrhundert... Das finde ich echt schade und schreckt auch viele ab.

Für mich persönlich ist aber vor allem die Komponentenarchitektur schlimm. Bei Delphi ist es ja schon bei Weitem nicht ideal. Aber Lazarus setzt da noch einen Haufen drauf.
- Schon alleine dass ich die IDE für jede Installation neu kompilieren und neu starten muss... on-the-fly umschalten ist damit unmöglich.
- Dass deshalb die Exe beschreibbar sein muss und damit Viren direkt eingeladen werden, ist für mich ein NoGo.
- Aber vor allem nervt es tierisch, wenn dann etwas schief geht und die IDE nicht mehr startet. Dann muss ich manuell ran und die Exe umbenennen.
- Schön ist auch, wenn man eines der mitgelieferten Packages installiert und dann eine solche Meldung bekommt:
Zitat:
Duplicates not allowed in dictionary.

Press OK to ignore and risk data corruption.
Press Abort to kill the program.
Für mich ist das nun kein großes Problem, aber ich kenne andere, die nicht wussten, was sie machen sollen (weshalb ich gefragt wurde).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat