Thema: Delphi FMX Toolbar verzweiflung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: FMX Toolbar verzweiflung

  Alt 9. Mär 2024, 14:26
Du kannst grundsätzlich immer durch einen rechten Mausklick auf eine Komponente, danach die zweitunterste Option ("Edit Custom Style" auf EN) das Styling einer Komponente anpassen.
die Idee mit dem Anlegen eines eigenen Stils hat gut geklappt.
Ich wäre mit den CustomStyles sehr vorsichtig, denn das ist später quasi nicht mehr wartbar.
Die Editoren in der IDE sind nur rudimentär und unterstützen das Verwalten komplexer Styles nur schlecht.
Wenn schon, dann würde ich versuchen den gesamten Style anzupassen, dann hat man das zumindest zentral an einer Stelle.
Naja, wenn es nur ein paar Custom Styles sind und die dann sowieso noch im "Standard Windows Design" sind hat man da wirklich nichts zu befürchten.
Ich benutze seit vielen Jahren immer wieder Styles in FMX und musste bisher nur ein Mal etwas Zeit (ca halber Tag bei ~30 semi-komplexe custom styles) investieren um alte Styles nachzuholen.

Problematisch wirds erst wenn du richtig viele solcher Custom Styles hast und du plötzlich den Wunsch hast die einheitlichen Dinge Farben zu ändern und das dann bei jeder einzelnen Komponente tun musst... Aber das müsste man dann so oder so auch mit den Standard Komponenten machen.

Aber ja, der Style Editor in Delphi ist manchmal echt buggy und schrecklich zu bedienen...
Ich glaube es wird mal Zeit dass ich mein Firemonkey CSS System verbessere und release...
Milos
  Mit Zitat antworten Zitat